Rasender Roland

Der „Rasende Roland“ ist eine der Attraktionen auf der Insel Rügen. Rasender Roland, so nennen Einheimische und Gäste humorvoll die Rügensche Kleinbahn. Ganz nüchtern beschrieben, ist sie eine dampflockbetriebene Schmalspurbahn mit einer Spurbreite von 750 mm.
Der Rasende Roland ist nicht nur ein technisches Denkmal, ein rollendes Museum sondern auch ein fester Bestandteil im Nahverkehr auf der Insel Rügen.

Gefahren wird tagsüber laut Fahrplan (von Mai bis September im Zweistundentakt).
Dabei fährt der Rasende Roland von Lauterbach Mole über Putbus, Binz, Sellin, Baabe nach Göhren. Im ersten Abschnitt bis Putbus fahren die Schmalspurbahn und der Regelspur-Triebwagen im Wechsel auf einem 3-Schienen-Gleis.

Ab Putbus geht es dann in Richtung Osten bis zum Ostseebad Binz. Von hier aus schnauft der Rasende Roland durch dichten Laubwald bergauf bis unterhalb der Wanderwege am Jagdschloß Granitz. Von dort rollen die Waggons dann hinunter zum Ostseebad Sellin. Kurz darauf folgt das Ostseebad Baabe und wenig später ist im Ostseebad Göhren Endstation.

Auf der Strecke der Rügenschen BäderBahn – Rasender Roland gibt es neben den großen Bahnhöfen, den festen Haltepunkten, auch kleinere Haltepunkte. Hier wird nur bei Bedarf gehalten. Also entweder wenn Fahrgäste am Bahnsteig stehen oder aber wenn Fahrgäste beim Zugbegleitpersonal Bescheid gesagt haben.

Seit Mai 1999 fährt der Rasende Roland auch bis nach Lauterbach. Damit verlängerte sich die eigentlich 24,2 km lange Strecke um um 2,6 km.
Auf keiner anderen Schmalspurbahn mit Dampflokbetrieb kann der Reisende und interessierte Besucher so unterschiedliche Baureihen erleben. Sehenswert sind aber nicht nur die Loks, die Traditionswagen und die Bahnanlagen, sondern auch die liebevoll restaurierten Bahnstationen entlang der Strecke.

Wer möchte, kann sich in einem mehrtägigen Kurs zum „Ehrenlokführer“ ausbilden lassen. Für Anlässe aller Art ist es auch möglich, auch einen Traditionszug zu buchen.
Weiterhin werden Themenfahrten angeboten. Dabei gibt es die Möglichkeit, die Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ mit einer Schifffahrt zu anderen Inseln wie Usedom oder Vilm zu kombinieren.
Zur Geschichte des Rasenden Rolands:

Die heutige ca. 24,7 Kilometer lange und 750 Millimeter breite Schmalspurbahn ist das letzte Stück der ehemaligen Rügenschen Kleinbahn. Das Streckennetz hatte in den Anfangsjahren eine Länge 97,3 Kilometern.

Seinerzeit gab es zwei voneinander getrennte Streckenteile. Der eine Streckenteil führte vom Normalspurbahnhof Altefähr am Strelasund gegenüber der Hansestadt Stralsund über Garz und Putbus nach Göhren. Der andere Teil der Strecke begann am Normalspurbahnhof in Bergen und führte über Trent, die Wittower Fähre und Wiek bis nach Altenkrichen.

DMit dem Inkrafttreten des Preußischen Kleinbahngesetzes 1892, das den Bau einfacher und preisgünstiger Eisenbahnnetze ermöglichte, begann auch auf Rügen der „Kleinbahnboom“. Den ersten Abschnitt von Putbus nach Binz eröffnete die Rügensche Kleinbahn-Aktiengesellschaft (RüKB) am 22. Juli 1895. Bis 1899 war das gesamte Streckennetz fertiggestellt. Dabei dominierte auf dem Abschnitt Putbus-Göhren stets der Personenverkehr, da der Rasende Roland hier die beliebten Seebäder anfuhr. Die anderen Streckenteile lebten überwiegend vom Güterverkehr. Mit dem Rückgang des Güterverkehrs auf der Schiene führte dies Ende der 1960er Jahre zur Stillegung dieses Streckennetzes.

ZEITTAFEL Rasender Roland auf Rügen:

22.07.1895: Eröffnung Putbus – Binz (10,8 km)

20.03.1896: Eröffnung Binz – Sellin-West (7,1 km)

23.05.1896: Eröffnung Sellin-West – Sellin-Ost (1,2 km)

04.07.1896: Eröffnung Putbus – Altefähr (35,3 km)

21.12.1896: Eröffnung Bergen – Altenkirchen (37,9 km)

13.10.1899: Eröffnung Sellin-Ost – Göhren (5,1 km)

01.01.1940: Ãœbernahme durch Pommersche Landesbahn

01.04.1949: Ãœbernahme durch Deutsche Reichsbahn

Dez. 1967: Stillegung Putbus – Altefähr

Sept. 1968: Stillegung Fährhof – Altenkirchen

Sept. 1971: Stillegung Bergen – Wittower Fähre

22.07.1995: offizielle Rückgabe an den Landkreis Rügen

01.01.1996: Übernahme durch Rügensche Kleinbahn GmbH & Co. (RüKB)

28.05.1999: Eröffnung des Dreischienengleises Putbus – Lauterbach Mole (2,6 km)

18.03.2008 Aufnahme des Übergangsverkehrs durch PRESS/RüBB

01.06.2008 Übergang der Infrastrukturverantwortung auf PRESS/RüBB
(T/07.09.2011)

Der Rasende Roland für Kinder:

"Der Kohledieb von Rügen" - Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag / ISBN 978-3941452176

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag / ISBN 978-3941452176

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