(nordPR) Schwerin – Am gestrigen Donnerstag war Halbzeit bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr. Knapp 32.000 Besucher kamen bisher zu den hochkarätigen Konzerten des diesjährigen Festspielsommers. Obwohl von Sommer ja nur bedingt die Rede sein kann.
Doch das z.T. sehr regnerische und kühle Wetter schreckte die Besucher offenbar nicht. Sie strömten zu Tausenden in die Gutshäuser, Parks und Schlösser. Zum Festivalende, Mitte September, erwartet Intendant und Festspiel-Gründer Matthias von Hülsen rund 70.000 Gäste – etwa so viele wie im vergangenen Jahr.
„Für uns ist es erneut ein Sommer zahlreicher Höhepunkte. Die Konzerte in der Reihe Künstlerstätten und Fokus Tanz sowie des musikalischen Brückenschlags nach Asien spiegeln bereits die Vielfalt wider, die unsere Besucher im Rahmen des umfassenden Gesamtprogramms mit verschiedenen Konzertformaten entdecken können.“, betont Festspiel-Intendant Dr. Matthias von Hülsen.
Für die kommenden Wochen stehen noch Großkonzerte wie das Open-Air im Schlosspark von Hasenwinkel gefördert durch die NORDMETALL-Stiftung mit Klarinettistin Sabine Meyer und dem Trio Di Clarone (31.7.), die Veranstaltung „Kleines Fest im Großen Park“ (12. + 13.8.) und ein Gedenkkonzert zum Vorabend nine-eleven (10.9.) auf dem Programm. Auch auf die beliebte Kammermusikwoche unter der Leitung des diesjährigen Preisträgers in Residence Li-Wei Qin und seinen Freunden (Li-Wei Qin and Friends: 12.08. Hasenwinkel, 13.08. Neustrelitz, 14.08. Wismar) sowie ein Flamenco-Abend in der Reihe Fokus Tanz mit der NDR Bigband in Pasewalk (02.09.) können sich die Gäste freuen.
Dank des Engagements des Künstlerischen Festivaldirektors Daniel Hope wurden erneut weitere Residencen mit den kulturellen Leuchttürmen Amerikas eingebaut. So residierten Mitglieder der Chamber Music Society of Lincoln Center New York für eine Woche im Grand Hotel Heiligendamm und präsentierten in drei außergewöhnlichen Konzerten eigene Programme in Heiligendamm, Schönberg und Ulrichshusen).
Ebenfalls in Heiligendamm gibt es den zweiten transatlantischen Musiker-Austausch, dieses Mal mit dem musikalischen Spitzennachwuchs der Carnegie Hall, der Juilliard School und des Weill Music Institutes. Auch sie treffen auf Preisträger der Festspiele MV und erarbeiten drei einzigartige Konzerte in dieser Woche (07.09. Heiligendamm, 08.09. Stralsund, 09.09. Benz auf Usedom).
Das kostenlose Gesamtprogramm sowie Karten für die noch kommenden Konzerte können Interessierte telefonisch unter 0385 – 591 85 85 oder im Internet unter www.festspiele-mv.de bestellen.
Karten und Informationen
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gGmbH
Lindenstraße 1
19055 Schwerin
Kartentelefon: 0385-591 85 85
Fax: 0385 – 591 85 86
eine Presseinformation von nordPR
http://www.nordpr.de
info@nordpr.de
Tel.: 0385-77501
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 77501
Fax: 0385 – 77502
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
nordPR ist ein Geschäftsbereich und Markenauftritt der TENNEMANN media GmbH.
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten, Info-Portalen und Online-Musikkanälen (u.a. OSTSEEMELODIE.DE / OSTSEELIEDER.DE ) mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
im Norden einkaufen:
http://www.tennemann.com
Musik und Infos aus dem Norden hören:
http://www.ostseemelodie.de – 100 % norddeutsch
http://www.ostseelieder.de – norddeutsch ohne Wenn und Aber