9. Usedomer Literaturtage

Heringsdorf (nordPR) – Die Insel Usedom wird in den bevorstehenden letzten Apriltagen wieder zur Literaturinsel. Zu den 9. Usedomer Literaturtagen werden so bekannte Autoren wie Marin Walser, der deutsch-französische Publizist Alfred Grosser, Donna Leon, Manfred Osten oder die Schauspielerin Annett Renneberg erwartet.
„Identität – dringend gesucht“ ist das Motto des diesjährigen Literaturfestes auf der Insel Usedom, die eine Zwei-Länder-Insel mit polnischem und deutschen Territorium ist.
Darum auch wolle man vor allem den europäischen Dialog und damit die Völkerverständigung in den Mittelpunk der stellen, betonte Thomas Hummel, Chef des Literaturtreffs. Die Autoren gehen in den Lesungen auf literarische Identitätssuche von der Herkunft über die Sprache bis hin zur Sexualität.
Ein Höhepunkt der Usedomer Literturtage, die am 26. April starten, ist die Verleihung des Usedomer Literaturpreises. Er geht in diesem Jahr an Joanna Bator. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält die polnische Autorin für ihr Lebenswerk.
Die Jury würdigt Joanna Bator als eine der wichtigsten literarischen Stimmen Europas. Sie sei eine Meisterin der literarischen Archäologie und glänzende Beobachterin sozialer Beziehungen, heißt es in der Laudatio. Die Themen seien auf verstörende Weise zeitlos und ein wichtiges Plädoyer für Wachsamkeit, für eine offene Zivilgesellschaft und für Toleranz, teilten die Usedomer Literaturtage heute in einer Presseinformatoin mit.
Joanna Bator erhält die Auszeichnung am 29. April in Ahlbeck.

Joanna Bator wurde 1968 im polnischen Waldenburg geboren. Die promovierte Kulturwissenschaftlerin und Philosophin lebte viele Jahre in den USA und in Japan. Sie schrieb für renommierte Zeitschriften und veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Essays. Internationale Beachtung fand ihr Roman „Dunkel, fast Nacht“.
In diesem Buch erzählt Bator von einer erfolgreichen Journalistin aus Warschau, die, so wie sie auch, ihre Jugend in Waldenburg verbracht hat und in nach Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Das 2012 erschienene Buch erschien im vergangenen Jahr auf Deutsch.

Ausgewählte Werke von Joanna Bator
Sandberg. Roman, Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
Wolkenfern. Roman, Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
Dunkel, fast Nacht. Roman. Suhrkamp Verlag, Berlin 2016

Eintrittskarten und Informationen

Usedomer Literaturfestival
Dünenstraße 45
17419 Seebad Ahlbeck
T. +49 (0)38378 34647
F. +49 (0)38378 34648
E-Mail: info[at]usedomer-musikfestival.de


Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CD-Box „Ut de Franzosentid“ / Fritz Reuters Meistererzählung gelesen von Gerd Lüpke / Coverbild: TENNEMANN Buchverlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN-978-3-941452-40-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.