Rostock / Warnemünde (nordPR) – Im Passagierhafen von Rostock-Warnemünde startete die neue Kreuzfahrtsaison. Mit der „AIDAdiva“ und 2500 Passagieren an Bord lief überpünktlich bereits am Morgen um 6.00 Uhr das erste Kreuzfahrtschiff 2017 ein.
Nach den derzeitigen Planungen sollen bis zum Oktober 36 Kreuzfahrtschiffe 190 Mal in den Kreuzfahrtterminals in Warnemünde oder im Rostocker Überseehafen festmachen.
Für dieses Kreuzfahrtjahr wird in Rostock-Warnemünde ein erneutes Plus bei den Passagieren angepeilt.
Die Hafengesellschaft erwartet 800.000 Passagiere, die an Bord gehen beziehungsweise die Kreuzfahrtschiffe verlassen. Das sind noch einmal rund 35.000 mehr als im vergangenen Rekordjahr.
Fünf Schiffe sollen erstmalig zum ersten Mal Rostock anlaufen. Darunter ist die „Norwegian Getaway”. Mit ihren knapp 326 Metern ist sie übrigens das längste Schiff, welches bisher in der Kreuzfahrtgeschichte von Rostock-Warnemünde an der Warnow-Mündung festmachte.
Die Warnemünder werden sich aber schnell an das riesige Schiff mit Platz für rund 4000 Passagiere gewöhnen. Sie wird in dieser Saison 15 Mal einlaufen.
Die Hansestadt Rostock mit ihren Passagierkais in Warnemünde und im Seehafen belegt derzeit Rang sechs der am häufigsten angelaufenen Ostsee-Kreuzfahrthäfen.
———————————————————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern :