Berlin / Rostock (nordPR) – Ab Ende 2019 will die Deutsche Bahn eine Intercity-Verbindung zwischen Berlin und Rostock in den Fahrplan aufnehmen. Die Züge sollen dann im Zwei-Stunden-Takt von Dresden über die deutsche Hauptstadt in Richtung Ostseeküste fahren. Die neue IC-Linie sei „fester Bestandteil der Mittelfristplanung“ in der Sparte Fernverkehr, sagte heute ein Sprecher des Konzerns.
Angedacht seien in jede Richtung acht Fahrten täglich. Derzeit gibt es von Berlin aus neben dem Regionalexpress zum Rostocker Hauptbahnhof nur zwei weitere direkte Fernverbindungen. Die eine geht nach Stralsund und die andere Binz auf der Insel Rügen. Der Intercity über Rostock kommt bisher aus Hamburg.
Damit wird die Anreise mit der Bahn nach Rostock, Mecklenburg-Vorpommerns wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, sowie an die Mecklenburgische Ostseeküste deutlich komfortabler.
Schon vor Jahren gab es eine ICE-Verbindung von Berlin in die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Diese wurde dann jedoch aufgegeben.
———————————————————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com
Ostergeschenkideen aus dem Norden:
Â