Prerow (nordPR-Mediendienst) – Im Prerow startet heute das 15. Darßer Naturfilmfestival. Die offizielle Eröffnung erfolgt im Kunstkaten des Ostseebades.
Bis zum Sonntag präsentieren sich dann an sechs Spielstätten auf dem Darß und im Stralsunder Ozeaneum die 38 besten Naturfilme des Jahres. Zur Eröffnung wird heute im Kunstkaten in Prerow um 15.30 Uhr aus der Reihe „NDR Spezial“ ein aktueller Film vorgestellt. Er beschäftigt sich mit dem Umgang und Verständnis der Menschen von Wildnis und Natur. Dabei handelt es sich um „Mecklenburg und die neuen Wilden – Die Invasion der Tiere“. Thematisiert wird hier u.a. die Nilgans. Sie stammt ursprünglich aus Afrika, verbreitet sich aber inzwischen auch in Mecklenburg-Vorpommern.
Der zweite Film, der in der Auftaktveranstaltung gezeigt wird, trägt den Titel „Das Oder-Delta“.
Das Darßer Naturfilmfestival reicht weit über die Region Fischland-Darß-Zingst hinaus und erwartet auch in diesem Jahr mehr als 5000 Besucher. Hinzu kommen mehr als 150 Filmemacher sowie Vertreter von Naturschutz und Medien.
Im Mittelpunkt steht der Wettbewerb um den Deutschen Naturfilmpreis. Seit 2008 wird er verliehen. Daneben gibt es aber auch eine Abstimmung des Publikums. Insgesamt werden Preisgelder von 20.000 Euro vergeben.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com