Ueckermünde (nordPR-Mediendienst) – In Ueckermünde hat heute der Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb begonnen. Dabei präsentieren sich zum nunmehr bereits 4. Mal mehr als 80 junge Opernsänger aus der ganzen Welt. Sie kommen u.a. aus China, Südkorea, Brasilien und Russland.
Eine Jury aus internationalen Gesangsexperten vergibt die Preise für den Gesangsnachwuchs aus aller Welt. Beim letzten Wettbewerb ging der mit 2500 Euro dotierte Hauptpreis an den Südkoreaner Suk-Young Lee.
Der internationale Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb wird alle zwei Jahre organisiert. Der Contest ist Giulio Perotti gewidmet, der 1841 unter dem Namen Julius Prott in Ueckermünde geboren wurde und dort auch aufwuchs. Nach seiner Schulzeit und gesanglichen Ausbildung im seinerzeit deutschen Stettin startete Prott als Giulio Perotti eine glänzende Weltkarriere. 1863 debütierte er am Opernhaus in Breslau. Seine Karriere als Opernsänger führte ihn an alle bedeutenden Bühnen Deutschlands, Europas sowie Nord- und Südamerikas-
Er starb am 28. Februar 1901 in Mailand.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com