Demmin (nordPR) – Auf dem Rastplatz Demminer Land an der A20 in Mecklenburg-Vorpommern ist die erste Ultra-Schnellladestation für Elektroautos in Betrieb genommen worden.
Der Autobahnstandort ist dabei bewußt gewählt worden. Schließlich sollen die schnellen Ladestationen Fahrer von Elektroautos auf langer Strecke unterstützen. Denn die Reichweite der derzeit gängigsten E-Autos in Deutschland ist auf der Autobahn schnell ausgeschöpft.
An den neuen Ladestationen können die Batterien von Elektro-Autos bis zu sieben Mal schneller aufgeladen werden als bisher. Nach Angaben der Betreiber verkürzt sich die Ladedauer damit auf 20 bis 40 Minuten.
Deutschlandweit sollen im Servicenetz von Tank & Rast bis Ende nächsten Jahres 80 Standorte mit Ultra-Schnellladestationen in Betrieb genommen werden. Die bisher bestehenden 360 Schnellladestationen an 320 bundesweiten Standorten des Unternehmens sind für eine Ladeleistung von 50 bis 150 Kilowatt ausgelegt. Erst 18 der Standorte verfügen derzeit über Ultra-Schnelllader.
Was noch fehlt in Deutschland sind allerdings Autos, die die Kapazität von Ultra-Schnellladestation tatsächlich voll ausnutzen können.
Betreiber der Ultra Statonen bzw. des Ladestationennetzes sind die Tank & Rast Gruppe und Ionity, ein Zusammenschluss von namhaften Autoherstellern.
———————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com