Schwerin / Krummeaae (nordPR-Medienservice) – Dreißig Jahre ist es her, dass sich die innerdeutsche Grenze öffnete – ein besonderes Ereignis auch in Westmecklenburg und im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Die Plappermoehl ist Kult in Mecklenburg-Vorpommern – jetzt kommt die beliebte plattdüütsche Talkshow des NDR wieder einmal nach Schleswig-Holstein. In Krummesse bei Lübeck wird die Oktober-Ausgabe 2019 aufgezeichnet – 30 Jahre nach dem Mauerfall als Gemeinschaftsproduktion von NDR 1 Radio MV und NDR 1 Welle Nord.
Die Menschen in Krummesse kennen sich aus mit Grenzen: Ein Teil des Dorfs gehört zum Herzogtum Lauenburg, der andere zu Lübeck. Gleich nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze ist Krummesse eine Partnerschaft mit Carlow in Mecklenburg eingegangen. Und seither besuchen sich Vereinsmitglieder und Feuerwehrleute aus beiden Dörfern, Ortsjubiläen werden gemeinsam gefeiert, es gibt Skatturniere und auch zwei deutsch-deutsche Ehen wurden geschlossen.
Noch gibt es Karten für die deutsch-deutsche Plappermoehl. Die Aufzeichnung ist am 20.10.2019 15:00 Uhr im Dörpshuus Krummesse in der Lübecker Str. 6 a.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com