Schwerin / Rostock / Berlin (nordPR) – NDR 1 Radio MV bleibt weiterhin die Nummer 1 in Mecklenburg-Vorpommern. Das Programm erreicht einen Marktanteil von 27,7 Prozent (Montag bis Sonntag; vorige Media-Analyse 27,2 Prozent) und liegt damit zum sechsten Mal in Folge im Land vorn.
Im Schnitt schalten täglich 371.000 Hörer NDR 1 Radio MV ein. Bundesweit schalten jeden Tag sogar 430.000 Hörerinnen und Hörer NDR 1 Radio MV ein – im Radio und im Internet-Live-Stream.
Lutz Marmor, NDR Intendant: „NDR 1 Radio MV ist klar der beliebteste Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern. Die ganz besondere Mischung aus Musik und Information bietet so kein anderer im Land. Ich gratuliere dem gesamten Team und bedanke mich bei unseren Hörerinnen und Hörern für diesen Vertrauensbeweis.“
Der Vorsprung von NDR 1 Radio MV vor dem zweitplatzierten Konkurrenten, der privaten Ostseewelle (Marktanteil 21,9 Prozent), wächst auf 5,8 Prozentpunkte – im Schnitt 305.000 Zuhörer pro Stunde.
Auf Rang 3 liegt der Privatsender Antenne MV mit 258.000 Hörern pro Stunde.
Weiter deutlich steigern in Mecklenburg-Vorpommern konnte sich das private Schlagerradio B2. Es baute seine Zuhörerschaft deutlich aus auf nunmehr durchschnittlich 65.000 pro Stunde.
„Die Menschen auch in Mecklenburg-Vorpommern wollen deutsche Hits, also Schlager und Deutsch-Pop im Radio hören. Genau das bieten wir Ihnen, zuverlässig 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche“, erklärt Oliver Dunk den Erfolg von radio B2.
Der Hörerzuwachs wiegt um so schwerer, wenn man bedenkt, daß radio B2 nicht landesweit empfangbar ist.
Außer im Stadtbereich Schwerin betreibt der private Schlagerkanal mit Sitz in Berlin nur UKW-Sender entlang der Küste von Mecklenburg-Vorpommern in Wismar, Rostock, Ahrenshoop, Stralsund und Greiswald.
(Qelle: Presseinformation NDR, radio B2)
—————————————————————————————————–
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN auf www.tennemann.com
Â