Neubrandenburg / Neustrelitz (nordPR-Mediendienst) – Die Theater- und Orchester-Gesellschaft (TOG) Neubrandenburg-Neustrelitz will künftig deutlich enger als bisher mit der Tanzkompanie Neustrelitz kooperieren.
In einer Beschlußvorlage fordern jetzt der Kreistag Mecklenburgische Seenplatte und die Stadtvertretungen Neubrandenburg und Neustrelitz die TOG-Verantwortlichen auf, ein Mehrspartentheater in den Kunstgattungen Schauspiel, Musiktheater, Konzertwesen und Tanztheater zu realisieren.
In diesem Zusammenhang könnte das hochprofessionelle Tanzensemble in Neustrelitz vielleicht den Bereich Tanztheater abdecken. Allerdings sind Einzelheiten der möglichen Zusammenarbeit bisher noch nicht bekannt. Auf jeden Fall soll das künftige Miteinander wohl deutlich über die bisher lediglich spielzeitbezogene Zusammenarbeit hinausgehen.
Zur Erinnerung: Im Zuge der inzwischen krachend gescheiterten Theaterreform wollte die Landesregierung in Schwerin die Neustrelitzer Tanzkompanie zerschlagen und damit abschaffen.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com