Warnemünde (nordPR) – Die „Aidaaura“ beendet heute die diesjährige Kreuzfahrt-Hauptsaison in Rostock-Warnemünde. Das Schiff verläßt am Abend mit 1300 Passagieren an Bord die Hansestadt in Richtung Tallin. Danach geht es für die „Aidaaura“ auf eine 117 Tage andauernde Weltreise.
Wirklich zu Ende ist die Saison 2019 am Warnemünder Kreuzfahrtkai allerdings erst am 4. Dezember. Dann heißt es Leinen los für das Kreuzfahrtschiff „Balmoral“ der englischen Reederei Fred Olsen Cruise Lines.
Insgesamt gab es im Kreuzfahrtjahr 2019 in Warnemünde 196 Schiffsanläufe.
In dieser Zeit frequentierten etwa 900.000 Passagiere die Abfertigungshalle an der Warnow. Zum einen waren es Tagesausflügler. Zum anderen war Warnemünde für viele Passagiere Ausgangs- bzw. Endpunkt für Kreuzfahrten.
In vielen Fällen erfolgte für diese reisende der Transfer von und zu den jeweiligen europäischen Ländern über den Landesflughafen Rostock-Laage.
Im kommenden Jahr wird im Rostocker Kreuzfahrthafen dann die neue Landstromanlage in den Testbetrieb gehen. Außerdem wird das zweite Passagierterminal eröffnet. Auch der neu umgebaute Bahnhof Warnemünde soll zur nächsten Kreuzfahrtsaison dann wieder in Betrieb genommen werden.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com