Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Die Gastronomie in Mecklenburg-Vorpommern darf ab dem kommenden Sonnabend (9. Mai) jeweils von 6 bis 21 Uhr wieder öffnen. DEHOGA-Chef Schwarz geht im Interview mit dem regionalen Sender NDR 1 Radio MV aber nicht davon aus, dass schon am ersten Tag alle Gastronomen wieder öffnen werden. Einige bräuchten etwas Zeit, um sich wieder auf den Betrieb einzustellen und die Abläufe so zu organisieren, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden.
Die Tische müssen weit genug auseinander stehen und an einem Tisch dürfen maximal sechs Personen sitzen. Das Personal brauche einen Mund-Nase-Schutz, am Eingangsbereich und in den Sanitärräumen müssen Abläufe so organisiert werden, dass es nicht zu Gedränge kommt. Wie das genau sichergestellt wird, ist den Betreibern selbst überlassen.
Außerdem muss jeweils mindestens ein Gast einer Besuchergruppe Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinterlassen.
Für die Küchen der gastronomischen Einrichtungen sieht Schwarz die geringsten Probleme – hier seien die Hygiene-Anforderungen ohnehin sehr hoch. Gästen empfiehlt Schwarz, einen Tisch zu reservieren, das erleichtere den Gastronomen die Arbeit.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich unter Nennung der Quelle nordPR
———————————————————————————————————
Musik, Bücher, Filme und weitere Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com