Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Unter dem Stichwort CORONA-News bietet das Informations- und Nachrichtenportal MECK-POMM-HITS.DE aktuelle Informationen zur Situation rund um den Corona-Virus in Mecklenburg-Vorpommern
Alle Schulen und Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern bleiben ab Montag geschlossen. Zunächst einmal bis zum 20. April. Die Universität Rostock zieht nach und die Verwaltung des Landkreises Ludwigslust-Parchim schließt ab so fort.
Mit drei neuen Fällen werden die meisten NeuInfektionen aus der Landeshauptstadt Schwerin gemeldet. Betroffen ist unter anderem ein Syrer, der derzeit in der zentralen Aufnahmestelle des Landes in Stern Buchholz lebt. Das Gesundheitsamt Schwerinordnete jetzt einen Aufnahme- und Verlegungsstopp in der Erstaufnahmestelle an. Auch eine 25-Jährige Schwerinerin, gerade aus Italien zurückgekehrt, ist an dem Virus erkrankt.
Auch die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises hat reagiert. Alle 14 Kreuzfahrtschiffe der Reederei stellen ihre Reisen bis Anfang April ein. Alle Schiffe beenden in den nächsten Tage geordnet ihre Fahrten. Entsprechend wird mit den Gästen umgegangen, die sich gerade auf dem Weg zu den Schiffen befinden, um eine Kreuzfahrt anzutreten.
Die Stadt Bergen auf der Insel Rügen hat jetzt verfügt, daß es von der Stadt bis zum 30. Juni keine Veranstaltungen geben wird. Auch das städtische Museum und das städtische Medien- und Informationszentrum wurden zunächst bis zum 30. April geschlossen.
Auch für den Landesfußball ist zunächst Schluß. Der Landesfußballverband hat alle Pflicht- und Freundschaftsspiele zunächst einmal bis zum 22. März ausgesetzt. Geplante Qualifizierungsmaßnahmen der Verbandsmitglieder sind bis zum 20. April storniert.
Der Rostocker Zoo macht für die nächsten zwei Wochen dicht. Ab Montag sind die Tiere in ihren Käfigen unter sich. Auch die Lichtinstallationen „Zoolights“ enden mit diesen Maßnahmen.
Wenn weniger Menschen unterwegs sind, braucht es auch weniger Nahverkehr, meint offenbar die Hansestadt. Darum fahren die Fahrzeuge der Rostocker Straßenbahn AG ab Montag, 16. März 2020 bis voraussichtlich 15. April 2020 nach einem Sonderfahrplan. In der Woche, von Montag bis Freitag, gilt in der mit Abstand größten Stadt des Landes für die meisten Straßenbahn- und Buslinien ab 9 Uhr der Sonnabendfahrplan.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Musik, Bücher, Filme und weitere Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com