Heringsdorf / Rostock-Laage (nordPR-Mediendienst) – Von heute an bis Ende Oktober bringt die Airline Eurowings wieder Urlauber von Düsseldorf und Stuttgart auf die Insel Usedom. Eigentlich sollte dieser Linienverkehr einmal in der Woche immer am Sonnabend bereits im Mai starten, doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung.
Für den Usedomer Airport seien die nun fliegenden Airbus-Maschinen von Eurowings ein wichtiger Meilenstein in diesem Jahr, sagte Geschäftsführer Dirk Zabel zu NDR 1 Radio MV. Die Buchungen und damit die Auslastung mit Passagieren seien hoch.
Ohne Mithilfe der Usedomer Hoteliers, die Komplettpakete für Urlauber anbieten, des Kreises Vorpommern-Greifswald und der Gemeinde Heringsdorf hätte der Flughafen Heringsdorf diese Linien von und nach Düsseldorf bzw. Stuttgart nicht realisieren können.
Seit Ende Mai verkehrt bereits die Lufthansa einmal in der Woche zwischen Frankfurt am Main und Heringsdorf. Mit der Summe aller aktuellen Verbindungen überholt der kleine Flughafen Heringsdorf in diesen Wochen quantitativ sogar das Angebot des Airports in Rostock-Laage. Dort gibt es derzeit coronabedingt nur eine regelmäßige Flugverbindung nach München.
2019 zählte der Flughafen Heringsdorf nach eigenen Angaben knapp 21.000 Linienflugpassagiere, 5.500 mehr als im Jahr zuvor. Allerdings starteten von Rostock-Laage im gleichen Zeitraum 2019 vor den Corona-Beschränkungen immerhin mehr als 148.000 Passagiere ins In- und Ausland.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com