Schwerin (nordPR) – Mehr als 100 Gärten und Parks in Mecklenburg-Vorpommern öffnen an diesem Wochenende ihre Tore. Rosa Gießkannen vor den jeweiligen Anlagen weisen dabei den interessierten Besuchern den Weg.
Mit dabei ist beispielsweise der Gutspark Hessenburg in der Nähe des Saaler Boddens. Angelegt um 1840 präsentiert er u.a. beeindruckende Winterlindenalleen. In Klütz bei Boltenhagen finden die Gartenfreunde in der Staudengärtnerei Klützer Blumenkate 550 Staudenarten und -sorten.
Doch auch viele private Kleingärtner beteiligen sich am Tag der offenen Gärten. So kann In Feldberg ein im japanischen Stil angelegter privater Garten bewundert werden. Viele japanische Gestaltungselemente u.a. ein echter japanischer Teegarten führen die Besucher ins ferne Nippon.
Es muß natürlich nicht immer so ausgefallen sein. In der Rostocker Anlage Pütterweg können ganz normale und doch sehr liebevolle Privatgärten besichtigt werden. An vielen Orten sind neben dem Austausch der Gartenliebhaber bei der Besichtigung auch ein Stück Kuchen oder eine Tasse Kaffee möglich. Ebenso können Planzen und Stauden gekauft werden.
Eine Liste mit den offenen Gärten in MV findet sich unter www.offene-gaerten-in-mv.de im Internet.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com