Wir sind am Arsch – Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern durchlebt harte Zeiten

Schwerin / Rostock (nordPR) – Nahezu alle Hotels und Pensionen in Mecklenburg-Vorpommern sind de facto geschlossen bzw. beherbergen den einen oder anderen Dienstreisenden. Letzteres ist natürlich auch nicht kostendeckend.
„Wir müssen den Blick nach vorn richten und uns auf den Neustart unter sicherlich nicht einfachen Bedingungen vorbereiten. Wir haben im Mai gezeigt, dass es geht“, so Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Landestourismusverbandes MV. Woitendorf selbst ist kein Hotel- oder Pensionsbetreiber. Aber er verweist gern darauf, dass das Krisenmanagement des Landes-Tourismusverbandes zu den fünf Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2020.

Den Touristikern und ihren wieder leeren Häusern nutzt das herzlich wenig. Nach offiziellen Schätzungen gehen der Tourismusindustrie in Mecklenburg-Vorpommern allein im Lockdown-November gut 100 Millionen Euro Umsatz verloren. Und da sind die Verluste der mittelbar betroffenen noch gar nicht eingerechnet. Denn geschlossene Hotels und Pensionen bescheren zum Beispiel auch dem Fleischer, Taxi-Fahrer oder Einzelhandel schwere Einbußen.

Die als Ausgleich für die Umsatzverluste versprochenen staatlichen Finanzhilfen sind noch in weiter Ferne – die Rechnungen vor Ort müssen aber jetzt bezahlt werden.
Die Bundesregierung hatte nach der Bund-Länder-Konferenz angekündigt, für Hotels und Gaststätten mit maximal 50 Mitarbeitern, die vom erneuten „Lockdown“ betroffen sind, 75 Prozent des Umsatzausfalls auszugleichen. Maßstab soll der Umsatz von November 2019 sein.
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig kündigte an, die Summe für Gastronomen und Hoteliers in Mecklenburg-Vorpommern auf 80 Prozent aufzustocken. Allerdings könne dies erst geschehen, wenn der Bund seine Festlegungen bekanntgegeben habe.

Um eines klarzustellen: Die Hotelliers oder Restaurantbetreiber in Mecklenburg-Vorpommern sind keine Corona-Leugner.
Aber der Unmut gerade auch unter den Betreibern von Hotels und Pensionen sowie gastronomischen Einrichtungen wächst. Offiziell halten sich zwar auch im Nordosten viele noch zurück, nachdem die Runde machte, dass, wer gegen die staatlichen Maßnahmen klagt, keine stattliche Unterstützung erhält.
Aber hinter vorgehaltener Hand wird Klartext geredet. Kirchen dürfen öffnen, doch Restaurants oder Hotels mit ausgefeiltem und bewährten Sicherheitskonzept müssen geschlossen bleiben?! Von Willkür und blindem Aktionismus ist zunehmend die Rede?!

Im Netzt war dieser Tage auch zu lesen, dass die, welche die Lockdown-Maßnahen beschließen, am Monatsende ihre Gehälter stets sicher auf dem Konto hätten. Das gelte nicht nur für die Politiker und die Verwaltung in Bund und Ländern sondern generell für den direkt oder indirekt öffentlich finanzierten Sektor in Deutschland.
Viele Beschäftigte aber in der freien Wirtschaft oder gar Selbstständige, so heißt es, seien trotz aller Beteuerungen und zuweilen halbherziger Unterstützungsversuche wachsend „am Arsch“.
Allerdings dürfte hier oft auch übersehen werden, dass Deutschland mit seinen Corona-Maßnahmen weltweit immer noch sehr gut dasteht.
Kai Kante

Eine honorarfreie Übernahme und Veröffentlichung der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2021
TENNEMANN Verlag
ISBN 078-3-941452-78-7

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

CD „Ik lach‘ mi dot“ / Cover-Foto: TENNEMANN media
ISBN978-3-941452-10-7

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

Kommentare sind geschlossen.