Neustrelitz (nordPR) – Mit einem Tanz- und Theaterprojekt wird heute in Neustrelitz die Fabrik Scheune – Alte Kachelofenfabrik eröffnet.
Unter dem Titel „O der Verstand” wird ein Stück des Dichters Heinrich von Kleist auf die Bühne gebracht. Dabei handelt es sich um Kleists Aufsatz „Über das Marionettentheater”.
„Kleists bekanntes Essay dient dem Künstlerteam als Vorlage um Sprache, Körper und Computer in ein permanentes Impuls-Resonanz-Verhältnis zu bringen”, heißt es in der Ankündigung. „Die daraus entstehende Dimension inspiriert unser Nachdenken über das Verhältnis von Körper und Geist, Reflexion und Unterbewusstsein und die seelische Beziehung des modernen Menschen zur Maschine.“
Die Aufführung ist eine Kooperation von Theater und Orchester Neubrandenburg (TOG), der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz und dem Labor für darstellende Kunst und Digitalität. Beginn ist um 19:30 Uhr. Allerdings findet wegen der Corona-Situation die Premiere ohne Publikum statt. Erleben kann man die Aufführung aber dennoch online auf www.basiskulturfabrik.de/sonderveranstaltungen heißt es vom Kulturzentrum Alte Kachelofenfabrik, dem Betreiber der neuen Kulturstätte.
Die Fabrikscheune ist übrigens eine etwa 200 Jahre alte Scheune, die über 240 Quadratmeter Fläche verfügt. Über viele Jahre wurde sie restauriert und steht nun den Besuchern offen.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com