Ahrenshoop (nordPR) – Unter dem Titel „Wolkenschatten“ startet in Ahrenshoop eine Doppelausstellung zu Leben und Werk von Paul Müller-Kaempff. Anlässlich seines 160. Geburtstags und des 80. Todestags des Gründungsvaters der Künstlerkolonie Ahrenshoop werden ab heute Arbeiten des Malers im Kunstkaten und ab 25. Dezember eine weitere Exposition im Hotel Fischerwiege gezeigt.
Nach einer Information des Ostseebades erwarten die Besucher mehr als 100 Gemälde von Müller-Kaempff . Sie zeigen u.a. Landschaften voller Idylle zu verschiedenen Jahreszeiten, das bäuerliche Leben in jener Zeit sowie beeindruckende Farbspiele zwischen Wolken, Landschaft und Meer.
Paul Müller-Kaempff, der Gründer der Malergemeinde an der Ostsee, baute das erste Atelier- und Wohnhaus hinterm Deich auf dem Fischland im damaligen Fischerdorf Ahrenshoop. Neben ihm gehörten Künstler wie Anna Gerresheim, Elisabeth von Eicken, Friedrich Wachenhusen und Carl Malchin zur Gründergeneration der Künstlerkolonie Ahrenshoop.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com