Schwerin / Rostock (nordPR) – Auch zum diesjährigen Herrentag geht in Mecklenburg-Vorpommern fast nichts ohne Corona-Regeln. Das heißt: Bollerwagen-Ausflüge sind nur im begrenzten Kreis möglich entsprechend der coronabedingten Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln. Genau genommen darf die Herrentagsparty nur einen Haushalt plus maximal eine Person umfassen. Es sei denn, die Partymacher sind vollständig Geimpfte und Genesene. Die können sich auch in größerer Runde treffen, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht mitzählen.
Herrentag ohne Alkohol ist für viele wie Winter ohne Schnee. Aber: Der Alkoholausschank ist überall im Bundesland untersagt. Der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit ist allerdings vielerorts möglich. Jedoch können die Behörden in den Innenstädten bzw. generell an Orten, wo sich viele Menschen längere Zeit aufhalten, den Alkoholkonsum verbieten. Die Polizei will verstärkt kontrollieren.
Reisebeschränkungen gelten für Einheimische innerhalb von Mecklenburg-Vorpommern derzeit nicht mehr. Auch Ausflüge unterschiedlichster Art sind landesweit und auch darüber hinaus möglich. Die Herrentags-Feiernden sollten aber in vier Landkreisen von Mecklenburg-Vorpommern am Abend auf die Uhr sehen. Denn In Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Greifswald und an der Mecklenburgische Seenplatte gilt derzeit immer noch – natürlich nicht für Genesene und Geimpfte – die nächtliche Ausgangssperre von 22 Uhr abends bis 5 Uhr früh.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com