Selmsdorf (nordPR) – Mit einem Konzert des Organisten Franz Danksagmüller und des Bass-Baritons Klaus Merten starteten jetzt die 3. Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern in der Dorfkirche in Selmsdorf.
Nach dem Auftakt in Selmsdorf bleiben die Orgelspiele an diesem Wochenende im Raum Nordwestmecklenburg. Es gibt Konzerte beispielsweise in Herrnburg, Kirch Mummendorf und Börzow.
Eine Woche später sind dann Veranstaltungen rund um die Stadt Güstrow geplant. Den Abschluss finden die diesjährigen Orgelspiele dann mit Konzerten am Himmelfahrts-Wochenende in der Nähe von Gützkow und Jarmen.
Die Orgelspiele MV fanden 2019 zum ersten Mal statt. 2020 musste das junge Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. 2021 gab es virtuelle Orgelspiele mit Konzertmitschnitten im Internet.
Die Macher der Orgelspiele wollen mit ihrem Festival der Orgel als „Königin der Instrumente“ vor allem im ländlichen Raum von Mecklenburg und Vorpommern Beachtung geben.
Immerhin gibt es in Mecklenburg-Vorpommern etwa 1.000 Orgeln – eine Fülle wie sonst in keinem Landstrich Deutschlands.
Eine kostenlose Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————–
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com