Breest / Grevesmühlen (nordPR) – Das erste plattdeutsche Ortsschild in Mecklenburg-Vorpommern wird heute in der Gemeinde Breest, einem kleinen vorpommerschen Dorf in der Nähe von Altentreptow, angebracht.
Damit ist es das erste Zusatzsschild mit plattdeutschem Ortsnamen in MV. Unterhalb des amtlichen gelben Schildes mit dem hochdeutschen Ortsnamen (offizielle Amtssprache laut Landtagsbeschluß) steht dann ab sofort auf einem Zusatzschild „Breist“.
Die Breester haben diese Zusatzschilder anfertigen lassen auf denen der amtlich genehmigte plattdeutsche Ortsname „Breist“ in blauer Schrift auf weißem Grund steht. Die Kosten von rund 115 Euro für zwei Zusatzschilder hat Günter Ewert, ein engagierter Bewohner der Gemeinde, gespendet.
Am kommenden Freitag wird dann Grevesmühlen als zweite Kommune in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt sechs solcher Schilder anbringen. Auf ihnen steht dann künftig „GrevsmÅ“hlen“ auf blauem Zusatzschild unter dem amtlichen gelben Ortseingangsschild.
Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern begrüßt die „Doppelnamen“, Da mit werde die plattdeutsche Sprache wieder stärker ins Bewusstsein der Bewohner und Gäste gerückt. Nach Informationen des Heimatverbandes haben inzwischen weitere Kommunen ein Doppel-Namen-Interesse angemeldet. Zu ihnen gehören die vorpommersche Stadt Barth, der südlich von Röbel gelegene Ort Buchholz sowie die Gemeinde Groß Polzin bei Anklam.
Kritiker bemängeln allerdings, dass diese blauen Zusatzschilder ein lächerliches Zugeständnis an eine Zweisprachigkeit seien, die es immer weniger gibt und offiziell auch weder gewollt ist noch wirklich verstanden wird von den sogenannten Verantwortlichen. Bezeichnend sei auch, dass ein Bürger der Gemeinde die Kosten für das erste Zusatzschild übernehmen musste!
Aber das sei alles dennoch besser als nichts!
Eine honorarfreie Übernahme dieser Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————-
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com