Ferdinandshof (nordPR) – Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lädt Ortschronistinnen und Ortschronisten erstmals zur digitalen Fachtagung am 12. November 2022 von 10:00 bis 12:30 ein.
Das Thema der Veranstaltung lautet: „Märchen, Sagen und Legenden – Kulturerbe der Regionen, Fundgrube für die Lokalgeschichte“. Vorgestellt wird das Ortschronikenportal des Heimatverbandes und sein Potential für Volksüberlieferungen und Plattdeutsch.
Das Ortschronikenportal wurde in Zusammenarbeit mit der Wossidlo-Forschungsstelle und ihrem Förderverein sowie der Universitätsbibliothek Rostock ins Leben gerufen. Am 12. November nun haben alle Interessierten und Gäste die Möglichkeit, dieses kostenlose Portal im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung kennenzulernen.
Dr. Christoph Schmitt, der langjährige Leiter der Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Rostock geht in seinem Vortag „Märchen, Sagen und Legenden und ihre Bedeutung für die ortschronikalische Arbeit“ auf die Entstehung, das Sammeln und die reiche lokale Vielfalt von Märchen, Sagen, Legenden und andere Formen der Volksüberlieferung ein, die es zu finden und zu bewahren gilt. Berücksichtigt wird dabei insbesondere auch die pommersche Erzählüberlieferung einschließlich der Sonderstellung der „Märchen und Jugenderinnerungen“ von Ernst-Moritz Arndt. Nach einer anschließenden Möglichkeit für Fragen und Diskussionen werden Willfried Steinmüller und Dr. Ing. Holger Meyer eine Einführung in das Ortschronikenportal des Heimatverbandes geben und das Aufgreifen dieser Themen im Portal darlegen.
Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern des Heimatverbandes: „Wir freuen uns, dass wir dieses Thema aufgreifen können. Das Sagenerzählen gehört in Mecklenburg-Vorpommern zum immateriellen Kulturerbe und wir haben dazu spannende Vorträge im Gepäck. Auch wenn die Veranstaltung virtuell stattfindet, wird aber ausreichend Gelegenheit für den wichtigen Erfahrungsaustausch und das Vorstellen eigener Projekte geboten. Es gibt bei unseren Treffen immer sehr viel Interessantes, was Lokalhistoriker und Heimatforscher über die Geschichte, den Alltag und die Kultur ihrer Region berichten.“
( nach einer Pressemitteilung des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. / Geschäftsstelle in Vorpommern)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com