Schwerin (nordPR) – Mit der Inszenierung „Powder Her Face“ feiert das Musiksparte des Mecklenburgischen Staatstheaters am 5. November seine erste Premiere in der neuen Spielstätte M*Halle. Thomas Adès’ Kammeroper für vier Sänger und Sängerinnen und fünfzehn Instrumentalisten von 1995 begründete eine bis dato außergewöhnliche Komponistenkarriere.
Dieses musikalische Werk enthält nicht nur den ersten komponierten Blowjob der Operngeschichte, sondern erzählt mit einer eklektizistischen, aus der reichen, auch populären Musik des 20. Jahrhunderts schöpfenden wie mitreißenden, bildhaften Klangsprache von einer starken Frau in einer Welt, die mit ungleichem Maß misst.
Dabei ist „Powder Her Face“ eine große Oper im kleinen Format. Martin G. Bergers Übernahme der Musik-Inszenierung aus der Volksoper Wien läßt das Publikum hautnah dabei sein. Auch das Bühnenbild der für den diesjährigen FAUST-Preis nominierte Bühnenbildnerin Sarah-Katharina Karl lädt die Besucher ein, hautnah dabei zu sein. Die Gesangspartien erklingen quasi „im Sitz neben Dir“. In Martin G. Bergers Inszenierung stellt sich auch der neue 1. Kapellmeister Levente Török als Musikalischer Leiter dem Publikum vor. Er derigiert die 15 Instrumentalisten.
Auf der Bühne zu hören sind die Sopranistin Cornelia Zink in der Titelrolle der Duchess, der junge Tenor Sebastian Köppl sowie die Koloratursopranistin Morgane Heyse zusammen als Gast engagierten Bassisten Bart Driessen. Beide Interpreten sangen bereits in der Inszenierung an der Wiener Volksoper.
Nach der Premiere am 6. November gibt es weitere Vorstellungen am 18. November, 8. und 12. Dezember 2022 jeweils um 19.30 Uhr im neuen Spielort des Mecklenburgischen Staatstheaters, der M*Halle.
(nach einer Presseinformation des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung der Meldung (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com