Ankershagen (nordPR) – Im Schliemann-Museum Ankershagen erinnert jetzt die Sonderschau „Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow – eine inspirierende Freundschaft“ an die enge Beziehung und Freundschaft des Arztes Rudolf Virchow mit dem Archäologen Heinrich Schliemann.
Rudolf Virchow, der bedeutende Mediziner, Pathologe und Anthropologe traf 1875 auf den Autodidakten und Ausgräber Trojas, Heinrich Schliemann. Es war die Suche nach der Deutung archäologischer Funde, die Virchow und Schliemann zusammenführten.
Waren es erst wissenschaftliche Diskussionen, die sie führten, so entwickelte sich doch eine wechselseitige intensive Zusammenarbeit auf mehreren Gebieten. Immer wieder war es Virchow, der in den folgenden Jahren eine Lanze für Schliemann und seine Grabungen brach. Bei Virchows Besuchen in der Troas und den gemeinsamen Reisen durch Griechenland und Ägypten, knüpfte sich ein enges Band der Freundschaft, welche über den Tod hinausging.
Die Sonderausstellung zeigt viele dieser breit gefächerten Berührungspunkte auf. Leihgaben aus den verschiedensten Museen runden die Schau ab.
(nach einer Presseinformation des Schliemann-Museums Ankershagen)
Kontakt:
Schliemann-Museum
Lindenallee 1
17219 Ankershagen / Mecklenburg
Tel.: (03 99 21) 32 52
Eine kostenlose Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————————–
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com