Greifswald (nordPR) – Es ist soweit! Der Greifswalder Poetry-Slam für Jugendliche findet wieder statt. Los geht es heute Abend um 19 Uhr im sozio-kulturellen Zentrum „St. Spiritus“. Veranstalter sind St. Spiritus und der Landesverband Soziokultur. Organisiert wird der Wettbewerb von Christian Holm. Moderator des Abends ist Max Matthies.
Die Abendkasse öffnet 18.30 Uhr. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Auch beim U20 Poetry Slam Greifswald werden die eigenen Texte von den Jugendlichen auf einem dieser Poetry Slams öffentlich vorgetragen.
Eine zufällig gewählte Publikumsjury entscheidet, welche Texte ins Finale kommen. Im Finale bestimmt dann der Applauspegel des gesamten Publikums den Sieger bzw. die Siegerin.
Allerdings gehe es laut Veranstalter dabei weniger ums Gewinnen, sondern vielmehr darum, gemeinsam auf der Bühne zu stehen und die Poesie zu feiern.
Die Veranstaltungsform Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb. Dabei treten Autoren und Autorinnen vor Publikum mit ihren selbstverfassten Texten quasi in einem Dichterwettstreit gegeneinander an. Am Ende entscheidet dann auch das Publikum, welcher Text der Siegertext der Veranstaltung ist.
Entstanden ist dieser moderne Dichterwettstreit übrigens in den 1980er Jahren in Amerika, ganz genau in Chicago, und ist heute weltweit zu finden, wenn es um zumeist neue Literatur unterschiedlichster Formen und junge autoren geht.
Der U20 Poetry Slam Greifswald findet seit dem Jahr 2017 mehrmals statt und ist aus der Stadt und der Region nicht mehr wegzudenken. In Mecklenburg-Vorpommern ist es der einzige, regelmäßig stattfindende Poetry Slam für junge Poeten unter 20 Jahren.
Das Projekt wird seit 2019 durch den Landesverband Soziokultur MV unterstützt durch die Übernahme der Werbemittelkosten für die Veranstaltungen. Das sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus Greifswald stellt als Mitveranstalter für die Veranstaltungen Räume, Technik und Techniker.
(nach Presseinformationen des sozio-kulturellen Zentrums St. Spiritus Greifswald und des Landestourismusverbandes MV)
Eine honorarfreie Übernahme dieser Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
———————————————————————————————-
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com