Wismar / Schwerin (nordPR) – Die Arbeiten des Bauingenieurs Ulrich Müther haben an der Hochschule Wismar ein neues Zuhause gefunden. Müther hatte mit Arbeiten wie dem Teepott in Warnemünde, der ehemaligen Seenot-Rettungsstation in Binz oder dem Strandrestaurant Ostseeperle in Glowe Bauwerke geschaffen, die das Bild der Ostseeküste auch heute noch prägen.
In Wismar öffnete nun der neue Standort des Müther-Archivs an der Hochschule der Hansestadt.
Der Nachlass des 2007 gestorbenen Ingenieurs steht der wissenschaftlichen Aufarbeitung und der Öffentlichkeit jetzt zur Verfügung. „Das Werk Müthers hat eine ganze Region geprägt“, sagte Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen zur Eröffnung. „Das Müther-Archiv soll zukünftig auch die Möglichkeit bieten, das Thema Sonderbauten der DDR-Moderne zu erforschen, ihre Einordnung in die Geschichte der DDR und ihre Denkmalfähigkeit zu untersuchen. Damit wird der Hochschulstandort Wismar als wissenschaftliches Zentrum für Architektur und Bauingenieurwesen in Mecklenburg- Vorpommern weiter gestärkt.“
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat der Hochschule Wismar für die wissenschaftliche Aufbereitung des Müther-Nachlasses Mittel in Höhe von 250.000 EUR im Rahmen der Zielvereinbarung 2016 bis 2020 zur Verfügung gestellt. Die erforderlichen Umbauten im Haus 7a der Hochschule kosteten rund 270.000 EUR und wurden aus Landesmitteln des Hochschulbaukorridors 2012-2020 finanziert.
Das Archiv wird bereits seit 2006 von der Hochschule Wismar betreut und vom Architekturprofessor Matthias Ludwig geleitet. Der Bestand des Archivguts umfasst 156 laufende Meter Schriftgut u.a. Bauakten, persönliche Dokumente, Manuskripte, Bücher, fast 10.000 Zeichnungen und mehr als 5.000 Fotografien sowie 32 Modelle, außerdem technische Geräte und Mobiliar.
„Die Bauten von Ulrich Müther gehören zur Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns“, so Bowen. „Es ist gut, dass sein Nachlass jetzt auch hier verwahrt wird.“
(nach einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV)
Eine honorarfreie Übernahme dieser Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com