Rostock (nordPR) – Nach einer erfolgreichen 20. Ausgabe geht das Rostocker FiSH – Filmfestival im StadtHafen in die Ausschreibung für das Jahr 2024. Ab dem 1. November haben junge Filmschaffende wieder die Möglichkeit, ihre Kurzfilme in vier verschiedenen Kategorien einzureichen: JUNGER FILM, OFFshorts, PopFiSH und Medienkompetenz-Preis MV.
Der deutschlandweite Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM richtet sich an Filmschaffende bis 26 Jahre. OFFshorts – Young Baltic Cinema ist das nordeuropäische Pendant für Teilnehmende aus den Anrainerstaaten der Ostsee. Hier können Filmschaffende aus Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Polen, Estland, Lettland und Litauen ihre aktuellen Kurzfilme einreichen.
PopFiSH ist Mecklenburg-Vorpommerns größter Musikvideowettbewerb und bietet eine Plattform für kreative Musikschaffende und Videoproduzent:innen aus unserem Bundesland. Der Medienkompetenz-Preis MV zeichnet hervorragende medienpädagogische Projekte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern aus und wird in Zusammenarbeit mit der MMV (Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern) ausgerichtet.
Bis zum 15. Januar 2024 können Filminteressierte über die Website des Festivals ihre Werke einreichen. Mit der 21. Ausgabe des Festivals setzt das FiSH – Filmfestival im StadtHafen seine Tradition der Förderung junger, aufstrebender Filmtalente in der Kreativbranche fort. Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Rostocker Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger.
Das Festival findet vom 8. bis 12. Mai 2024 in Rostock statt.
(nach einer Presseinformation von FiSH – Filmfestival im StadtHafen)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com