Ludwigslust (nordPR) – Am kommenden Dienstag, den 8. August, findet um 17.00 Uhr die Vernissage zur Foto-Ausstellung „Lust auf Verwandlung“ im Lichthof des Ludwigsluster Rathauses statt.
Die Bilder zeigen zwölf krebskranke Frauen zwischen 27 und 69 Jahren, darunter einige mit stark begrenzter Lebenserwartung.
Sie konnten sich 2018 durch eine künstlerische Verwandlung auf eine neue Art und Weise erleben. Drei Tage lang war Zeit für Vorbereitung, Kostümberatung und Maske im Rostocker Volkstheater mit erstem Kennenlernen und Interviews. Von Maskenbildnerinnen gestylt und so in eine für sie neue Rolle zu schlüpfen, war für diese Frauen ein ganz besonderes Erlebnis,. Dazu kam das Fotoshooting selbst und die gemeinsame Zeit für alle Beteiligten mit einzigartigen Momenten. Als Ergebnis entstanden hochqualitative Bilder, die die energiegeladenen und lebensfrohen Augenblicke widerspiegeln. Der Verein „GEMEINSAM MEHR MUT E.V. – Wege bei Krebs“ ist Initiator der Ausstellung.
Mit dieser Ausstellung kann den Ängsten von Betroffenen und Angehörigen mit positiven Aspekten begegnet werden. Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens an Krebs erkranken, deshalb ist es wichtig, mit dieser Ausstellung für Akzeptanz und bewussten Umgang in der Öffentlichkeit und bei Betroffenen zu sorgen.
Die Bilder, die der Fotograf Andreas Duerst von den Frauen machte, sind seit 2019 Teil dieser Wander-Ausstellung. Und nachdem diese in Galerien, Universitäten und Kirchen in Deutschland und der Schweiz besichtigt werden konnten, macht die Ausstellung nun also auch bis zum 29. September im Lichthof des Ludwigsluster Rathauses Station.
Auf der Vernissage werden auch die Vereinsvorsitzende Jacqueline Boulanger sowie zwei der porträtierten Frauen dabei sein.
Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses.
Mo. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr
Di. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 17.45 Uhr
Mi. geschlossen
Do. 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 15.45 Uhr
Fr.9.00 Uhr – 12.00 Uhr
(Nach einer Presseinformation der Stadtverwaltung Ludwigslust)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————–
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com