Warnemünde (nordPR) – Noch bis zum 12. Februar präsentiert das Edvard-Munch-Haus in Rostock-Warnemünde die Ausstellung „nowhere – nirgendwo“. Sie zeigt Arbeiten von 8 norwegischen und deutschen Fotografen. Ihre Bilder entstanden in entlegenen Regionen jenseits der großen Metropolen und urbanen Zentren.
Ob Aufnahmen von Einwohnern der Faröer Inseln, der kargen Einöde Islands, der mittelnorwegischen Provinz, den südlichen Küstenregionen Spaniens oder Eindrücken von Orten entlang der transsibirischen Eisenbahn – alle Arbeiten eint der aufmerksame Blick auf das, was in diesen „Randzonen“ der gesellschaftlichen Wahrnehmung stattfindet.
Zu sehen sind Fotografien von Espen Eichhöfer, Dana Engfer, Thomas Fißler, Andrea Gjestvang, Andrea Trogisch, Kathrin Tschirner, Espen Tveit und Franca Wohlt.
Das Edvard-Munch-Haus am Strom 53 in Rostock-Warnemünde ist heute ein Künstlerhaus an der Ostsee. Von Mai 1907 bis Oktober 1908 lebte und arbeitete in dem damaligen Fischerhaus der norwegische Maler Edvard Munch. Der Expressionist erholte sich von einer tiefen Lebenskrise und verbrachte 18 künstlerisch äußerst produktive Monate an der deutschen Küste..
Im Jahre 1990 wurde das aus dem 17. Jahrhundert stammende Haus unter Denkmalschutz gestellt. Um das Andenken an Edvard Munch zu pflegen und das historisch interessante Fischerhaus zu bewahren, gründete sich im Dezember 1994 der Förderverein Edvard-Munch-Haus e.V. Warnemünde.
Dank großzügiger Spenden aus Norwegen und Deutschland wurde das Haus denkmalgerecht saniert.
Seither wohnen, malen, schreiben und musizieren Künstler aus Deutschland und Norwegen im Edvard-Munch-Haus Warnemünde und präsentieren ihre Arbeiten anschließend der Öffentlichkeit. Heute ist das Haus gleichermaßen Atelier, Forum und gemeinsame Bühne.
(Nach einer Presseinformation des Edvard-Munch-Haus in Rostock-Warnemünde)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————————
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com