Greifswald (nordPR) – Werke von Max Reger, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Peter Eötvös erklingen heute Abend beim Start des Philharmonischen Orchesters Vorpommern in seine neue Konzertsaison.
Neun philharmonische Konzerte, sieben Kammerkonzerte sowie verschiedene Sonderkonzerte mit Musik aus über drei Jahrhunderten präsentiert der Klangkörper in den nächsten Monaten.
Darunter sind natürlich allseits bekannt Klassiker wie Ludwig van Beethovens 1. Sinfonie beim 2. Philharmonisches Konzert im Oktober oder Händels Feuerwerksmusik. Letztere erklingt dann beim 8. Philharmonischen Konzert im kommenden Mai.
Doch auch zeigenössische Musik erwartet die Besucher. Im 4. Philharmonischen Konzert im Januar 2024 wird Kalevi Ahos Konzert für Baritonhorn und Orchester zur Aufführung kommen. Dieses Werk erlebte erst am 7. Juni 2023 in Kotka seine Uraufführung. In Kotkas Partnerstadt Greifswald gibt es nun also die deutsche Erstaufführung.
Das 5. Philharmonische Konzert im Februar präsentiert mit dem spanischen Cellisten Adolfo Gutierrez Arenas gas einen der weltweit gefragtesten Dvorák-Interpreten überhaupt beim Konzert für Violoncello und Orchester h-moll op.104.
Endlich wird es in dieser Spielzeit auch wieder konzertante Aufführungen in Greifswald geben trotz der Generalsanierung des geschlossenen Theaters. Der Kaisersaal der Stadthalle wurde entsprechend hergerichtet.
Neben den Philharmonischen Konzerten mit großer Orchesterbesetzung stehen auch sieben Kammerkonzerte auf dem Konzertprogramm des Philharmonischen Orchesters Vorpommern.
Auch eine Opern-Gala ist endlich wieder geplant. Sie startet am 11. November und ist dann sechs Mal in Stralsund, Greifswald und Putbus zu erleben.
Ebenfalls an allen drei Standorten wird „Peter und der Wolf“, der Klassiker von Sergej Prokofjew, für die Jüngsten aufgeführt.
Los geht es aber am heutigen Abend um 19.30 Uhr im Theater Stralsund mit Musik von Max Reger, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Peter Eötvös beim Start des Philharmonischen Orchesters Vorpommern in seine neue Konzertsaison.
(Nach einer Presseinformation des Philharmonischen Orchesters Vorpommern)
Eine kostenfreie Übernahme bzw. Verwendung des Textes (auch in Auszügen) ist jederzeit ausdrücklich erlaubt bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————–
Weitere Informationen zu Urlaub, Kunst, Kultur, Musik, Bücher und Filmen sowie Essen (Rezepte) & Trinken aus bzw. in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch auf www.tennemann.com