Greifswald / Oldenburg (nordPR) – Niederdeutsch zu lernen, war noch nie so einfach und zeitgemäß: Die Niederdeutsch-Lern-App BEO ist ab heute, den 27. November, in allen bekannten App-Stores erhältlich. Sie verbindet alltagsnahe Themen mit unterhaltsamen, interaktiven Aufgaben: Der Beo, ein auch in der Realität sprachbegabter, aber vom Aussterben bedrohter Vogel, führt die Lernenden als Identifikationsfigur durch zehn Lektionen, zum Beispiel „Beo sien Fomilie“, „Beo hett Schmacht“ oder „Beo up Reisen“.
Die App wurde in dreijähriger Arbeit vom Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald (KND) und mehreren niedersächsischen Landschaftsverbänden unter Federführung von Inga Seba-Eichert (Oldenburgische Landschaft) und Ulrike Stern (KND Universität Greifswald) entwickelt.
Die Beo-App ist bundeslandübergreifend konzipiert und vereint zwei Sprachversionen für Interessenten im ganzen norddeutschen Raum. Es werden regionale Besonderheiten von Mecklenburg-Vorpommern sowie Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein berücksichtigt.
„Platt mit Beo“ fokussiert die Kompetenzen Leseverständnis, Hörverständnis, Schreiben und Aussprache. Der Lernprozess wird unterstützt durch mehr als 4000 Audioaufnahmen.
Die hat für den westniederdeutschen Teil Schauspielerin Sandra Keck eingelesen, für den ostniederdeutschen Teil Thomas Naedler vom NDR in Schwerin . Der Kulturredakteur weiß, dass viele Menschen zwar Plattdeutsch verstehen, sich selbst aber nicht trauen, zu sprechen. „Und da ist diese App ein guter Weg, diese Hürde abzubauen“, ist der Schweriner überzeugt. In weiteren Lektionen beschäftigen sich Nutzerinnen und Nutzer unter anderem mit Essen und Trinken, Einkaufen, Reisen und der allgemeinen Verständigung mit Ärzten, Erziehern und Lehrern.
„Die besondere Relevanz dieser Sprachlern-App liegt sowohl in ihrer regionaltypischen Differenzierung als auch in ihrer multimedialen und interaktiven Aufbereitung. Damit reagiert sie auf aktuelle Herausforderungen einer vernetzten digital basierten Niederdeutschvermittlung“, so PD Dr. Birte Arendt, Leiterin des Kompetenzzentrums für Niederdeutschdidaktik.
Die App „Platt mit BEO“ wurde am 26. November 2024 in einem gemeinsamen Festakt in Greifswald und Oldenburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und steht nun in den bekannten App-Stores kostenlos zum Download bereit. Sie richtet sich primär an Jugendliche und Erwachsene im außerschulischen Lernbereich. Nach dem Download der Inhalte sind die Lektionen auch offline verfügbar, sodass jederzeit und überall mit der App Niederdeutsch gelernt werden kann.
(nach einer Presseinformationen der Universität Greiswald Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik – Ulrike Stern )
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com