Waren-Müritz (nordPR) – 25 Jahre erstrahlen die Naturbilder des Glanzlichter-Fotowettbewerbs; ein Vierteljahrhundert haben sich die Juroren 341.616 Bilder angesehen, die insgesamt bei diesem Wettbewerb eingereicht wurden. Diese Zeitspanne zeigt nicht nur den Fortschritt in der Qualität, sondern auch die Entwicklung in der Naturfotografie, in Technik und Gestaltung eines Bildes, die Wandlung und die Präsenz in der Öffentlichkeit. Seit mehr als 10 Jahren zeigt das Müritzeum die Gewinnerbilder des Wettbewerbs, die für ein Jahr immer durch Deutschland touren.
Dieses Jahr fiel unter den eingereichten Bildern besonders auf, dass sich auch die Gestaltung eines Naturfotos gewandelt hat. Das einfache Abbild eines Motivs genügt manchem Fotografen nicht mehr. So entstehen oft Bilder im Kopf, die erarbeitet werden. Bei den eingereichten Fotos handelt es sich häufig um die Umsetzung eines Motivs an Ort und Stelle aus mehreren Standpunkten oder zu verschiedenen Tages- beziehungsweise Jahreszeiten. Doch es fehlen auch die klassischen Motive nicht: außergewöhnliche Lichtstimmungen, Einblicke, Aktionen der Tiere und nachdenkliche Situationen der Natur. Eine Vielfalt aus fast 20.000 Fotografien, die den Juroren die Entscheidungen nicht leicht machten.
Die Ausstellung zeigt die 80 Gewinnerbilder der zehn Kategorien.
Unterstützend zur bildreichen Ausstellung gibt es ein umfassendes Begleitbuch mit gleichnamigem Titel, das detaillierte Informationen zu allen prämierten Bildern enthält. Das Buch ist im Shop des Müritzeums erhältlich und ermöglicht den Besuchern die prämierten Fotoarbeiten im Taschenformat mit nach Hause zu nehmen und auch dort noch einmal in die intensiven und ausdrucksstarken Motive und vor allem auch in die Geschichten hinter den Bildern einzutauchen.
Lassen Sie sich in die faszinierende Welt der Natur hineinziehen! Bis zum 23. März kommenden Jahres ist die Sonderausstellung zu Gast im Natur-Erlebnis-Zentrum in Waren (Müritz).
Für alle, die das Müritzeum bereits kennen und nur einen gezielten Blick auf die Glanzlichter werfen möchten, bietet sich die Abendkarte an. Sie gilt ab 17 Uhr und gewährt 50 Prozent Ermäßigung auf den regulären Preis vom Tagesticket.
(Nach einer Presseinformation des Müritzeum Waren-Müritz)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com