Schwerin (nordPR) – Die erfolgreiche Karikaturenausstellung „Was für ein Volk“ im Schweriner Kulturforum im Schleswig-Holstein-Haus schließt am kommenden Sonntag, den 24. November, ihre Pforten. Seit ihrer Eröffnung zog die Schau, die 170 Karikaturen aus 34 Jahren deutsch-deutscher Wiedervereinigungsgeschichte zeigt, über 9200 Besucherinnen und Besucher an. „Das Kulturforum hat damit einen echten Ausstellungs-Treffer gelandet“, resümiert Schwerins Kulturdezernent Silvio Horn.
Neben der Ausstellung organisierte das Kulturforum mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Mecklenburg-Schwerin einen Karikaturenwettbewerb, bei dem drei Preise vergeben werden, darunter ein Publikumspreis. Die Preisverleihung findet am Samstag, den 23. November, um 19 Uhr in der historischen Kundenhalle der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin statt. Der Abend wird von musikalischen und humorvollen Beiträgen begleitet: Neben der Jazzcombo „Fuzzy Chameleons“ sorgen der Karikaturist Mario Lars und Comedian Leif Tennemann in seiner Rolle als „Hausmeister Erwin“ für Unterhaltung. Der Eintritt zur Gala ist kostenfrei, Restkarten sind ab 18 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
Am Abschlusstag, Sonntag, ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr nochmals bei freiem Eintritt geöffnet. Von 11 bis 12 Uhr führen die Kuratorin Dörte Ahrens, der Karikaturist Mario Lars und die Preisträger des Wettbewerbs persönlich durch die Ausstellung.
Die Schau bot über Wochen hinweg nicht nur humorvolle, sondern auch nachdenkliche Einblicke in die Geschichte der deutschen Wiedervereinigung und schloss mit einer starken Resonanz seitens des Publikums ab.
(nach einer Presseinformation des Schweriner Kulturforums im Schleswig-Holstein-Haus)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com