Rostock (nordPR) – Im kommenden Jahr sollen im Rahmen der Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und in Zusammenarbeit mit Rostocker Produktionsfirmen wieder vier Kurzfilme entstehen. Dabei wird jungen und auch jung gebliebenen Filmemachern, bevorzugt aus Mecklenburg-Vorpommern, die Möglichkeit gegeben, unter professioneller Begleitung und ausgestattet mit einem guten Budget ihre Fertigkeiten zu entwickeln oder zu trainieren. In den vergangenen Jahren sind dabei Kurzfilme entstanden, die national und auch international auf Festivals Erfolge feiern konnten.
Einzureichen sind Ideenskizzen und eine Kurzbiografie. Da es in erster Linie um die Arbeit mit den Schauspielerinnen und Schauspielern geht, sollten die Zahl der Drehorte und der technische Aufwand begrenzt sein. Die Drehbuchentwicklungen werden von der Dramaturgin Nicole Kellerhals betreut, die Dreharbeiten von Regisseur Andreas Dresen. Weitere Anforderungen können der Ausschreibung entnommen werden. Bewerbungen sind bis spätestens 5. Januar 2025 zu senden an: andreas.dresen@hmt-rostock.de.
Die Finanzierung der Werkstatt erfolgt in Zusammenarbeit des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der hmt Rostock.
(nach einer Presseinformation der Hochschule für Musik und Theater Rostock und des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com