Stavenhagen (nordPR) – Das Jubiläumsjahr 2024, das dem berühmtesten Sohn Stavenhagens, Fritz Reuter, gewidmet ist, startete gleich mit einer Sonderauflage eines 0-Euro-Scheins. Seit 09. Januar 2024 wird er exklusiv durch das Fritz-Reuter-Literaturmuseum zu einem Preis von 4,50€ vertrieben.
Der Schein hat einen Nominalwert von null Euro und wird von der Bundesdruckerei auf Sicherheitspapier gedruckt. Mit für Banknoten typischen Sicherheitsmerkmalen wie Wasserzeichen, Hologramm, transparentes Fenster, Kupferstreifen und einer individuellen Seriennummer gleicht er üblichem Geld. Er ist mit dem aufgedruckten Nennwert von „0 Euro“ jedoch kein gültiges Zahlungsmittel und offiziell auch keine Banknote, da er von keiner Notenbank als Emittent ausgegeben wurde.
Inzwischen wurde das Reutergeld ca. 1.500-mal nach Deutschland und in die Welt verschickt, bzw. direkt an der Kasse des Museumsshops verkauft.
Der Schein unterliegt einer strengen Limitierung auf 3.000 Exemplare und weist alle Sicherheitsmerkmale einer normalen Banknote auf. Ist die Auflage vergriffen, wird sie nicht erneuert.
Eine spätere Wertsteigerung ist nicht ausgeschlossen, gibt es doch einen aktiven Sammlermarkt für Editionen dieser Art.
(nach einer Presseinformation des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com