Hamburg (nordPR) – Der plattdeutsche Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ 2025 startete jetzt unter dem Motto „Mit’nanner“ . Bis zum 1. März 2025 haben Autorinnen und Autoren die Gelegenheit, bei „Vertell doch mal“ ihre Kurzgeschichte zum Thema „Mit’nanner“ einzureichen. Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt mehr als 5.000 Euro. Die 26 besten Geschichten werden als Buch veröffentlicht, darunter auch die beste Einsendung für den „Vertell-doch-mal“-Nachwuchspreis „Ü-18“ („Ünner 18“).
„Mit’nanner – das ist ein großes Thema, das gefällt mir!“, sagt Enie van de Meiklokjes. Die ehemalige VIVA-Moderatorin und heutige Back-Expertin ist Botschafterin des diesjährigen Schreibwettbewerbs „Vertell doch mal“. Sie entdeckte ihr Herz für Plattdeutsch schon als kleines Mädchen bei den Großeltern: „Ich finde es toll, wenn man so kleine Sprachen größer macht.“
Eingereicht werden darf ein selbstverfasster, bisher unveröffentlichter niederdeutscher Text zum Thema „Mit‘nanner” auf max. eineinhalb DIN A4-Seiten (Schriftgröße 12, 1,5-zeilig). Er kann per Mail an vertell@ndr.de bzw. vertell@radiobremen.de gesandt werden oder unter dem Stichwort „Vertell doch mal“ per Post an eine der folgenden Adressen:
NDR 1 Welle Nord, Postfach 3480, 24033 Kiel
NDR 1 Niedersachsen, 30150 Hannover
NDR 90,3, 20149 Hamburg
NDR 1 Radio MV, Postfach 110144, 19001 Schwerin
Radio Bremen, 28100 Bremen.
Weitere Informationen zu „Vertell doch mal“ 2025 und die Teilnahmebedingungen finden Sie auf ndr.de/vertell.
Nach der Bewerbungsphase werden die Einsendungen gesichtet und von einer Jury die Siegergeschichten ausgewählt. Bei einer feierlichen Gala im Hamburger Ohnsorg-Theater werden am 22. Juni 2025 die Gewinner der Aktion bekannt gegeben.
Der plattdeutsche Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“ vom NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater ist seit über dreißig Jahren fester Bestandteil im Programm des Norddeutschen Rundfunks.
(nach einer Presseinformation des NDR)
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“.
————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auf www.tennemann.com