Rostock-Laage (nordPR) – Der Flughafen Rostock-Laage profitiert offenbar vom Kreuzfahrt-Boom. In dieser Sommer-Saison fertigte der größte Regionalflughafen Mecklenburg-Vorpommerns allein insgesamt 18.500 Costa- und AIDA-Kreuzfahrtgäste aus Italien, Spanien und Frankreich ab.
Die Idee ist simpel. Kreuzfahrt-Passagiere aus Mailand, Madrid, Barcelona, Catania und Marseille flogen nach Rostock-Laage und bestiegen in Warnemünde ihre Schiffe.
Diese Kooperation will der Flughafen Rostock-Laage im kommenden Jahr mit dem italienischen Kreuzfahrtunternehmen Costa Crociere fortsetzen und ausbauen. Costa Crociere ist auch Eigentümerin der Rostocker AIDA-Reederei.
So sollen im nächsten Jahr doppelt so viele Abflughäfen allein im Kreuzfahrtgeschäft stattfinden. Von Ende Mai bis Anfang September können dann die Kreuzfahrtgäste der Reederei freitags beispielsweise aus Rom, Mailand, Madrid, Barcelona, Catania und Marseille nach Rostock-Laage fliegen.
Der Flughafen der größten Stadt des Landes Mecklenburg-Vorpommerns hatte in den letzten Jahren seine Passagierzahlen deutlich steigern können. Laut dem Branchenverband, der Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), ist der Flughafen Rostock-Laage der wachstumsstärkste Airport bundesweit. Demnach legte der Regionalflughafen im ersten Halbjahr 2015 um 19 Prozent zu.
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com