Der Tierpark Wolgast ist der zoologische Garten der Stadt Wolgast im Wohngebiet Tannenkamp auf einer Waldfläche von etwa zehn Hektar. Es können circa 400 Tiere aus über 50 Arten besichtigt werden.
Er befindet sich am nördlichen Rand der Stadt im Wohngebiet Tannenkamp auf einer Waldfläche von etwa zehn Hektar. Es können circa 400 Tiere aus über 50 Arten besichtigt werden.
Während in den Anfangsjahren vorrangig einheimische Tierarten wie Wildschweine, Wölfe, Dammwild und Störche die Gehege bewohnten, kommen in den letzten Jahren zunehmend exotische Tiere hinzu.
Aus subtropischen und tropischen Gebieten der Erde stammen beispielsweise mehrere Affenarten wie Kapuziner, Krallenaffen und die Braunen Lemuren. Zu sehen sind aber auch Stachelschweine, Erdmännchen und Kängurus.
Doch auch Tiere, die in den letzten Jahren nach Mitteleuropa eingewandert bzw. zurückgekehrt sind, wie ezwa Waschbären, Nutria und Mufflons können die Besucher im Tierpark Wolgast erleben.
Heute hat der Familien-Tierpark Wolgast längst nicht mehr nur regionale Bedeutung für die Stadt selbst. Ein Großteil der Besucher kommt mittlerweile von der Ferien-Insel Usedom und aus dem nahen polnischen Grenzgebiet insbesondere aus der Stadt Swinemünde.
Tierpark Wolgast
Tannenkampweg
17438 Wolgast
weitere Informationen über Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch bei www.tennemann.com