Die Original Rügener Fischerstulle gibt es in unterschiedlichsten Rezepten von der Insel Rügen, der Insel Usedom, Fischland-Darß-Zingst und aus pommerschen bzw. vorpommerschen Landstrichen überhaupt.
Als Stulle wurden und werden im Norden Brotscheiben bezeichnet. Je nach Belag spricht man von der Butterstulle, Wurststulle, Käsestulle oder Schmalzstulle. Genaus kann der Ort bzw. die Eßgelegenheit eine Rolle spielen wenn beispielsweise von der Schulstulle oder Pausenstulle die Rede ist.
2 Dosen Herings- oder Dorschfilet in beliebiger Soße
(auch anderer Dosenfisch ist je nach Geschmack möglich)
Butter
4-6 Brotscheiben (Vollkorn- oder Mischbrot)
4 Eier
Worcestersauce
Salz
Pfeffer
geriebene Paprika (Paprikapulver)
1-2 Tomaten
Gurkenscheiben
Petersilie
Die Brotscheiben werden mit Butter bestrichen. Dann wird der Inhalt der Fischkonservendosen auf die Brotscheiben verteilt. Das ganze wird mit Worcestersauce gewürzt.
Danach die gebratenen Spiegeleier oben drauflegen. Je nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen sowie mit Paprikapulver bestäuben. Das ganze noch mit Gurken- und Tomatenscheiben sowie Petersilie garnieren.
Es gibt auch Varianten, bei denen die Gurken- und Tomatenscheiben zwischen Fischbrot und Spiegelei kommen. Ebenso werden anstelle der Heringsfilets in unterschiedlichen Soßen auch andere Dosen-Fischsorten verwendet. Zum Beispiel auch Dorschleber, Gurken- und Tomatenscheiben und darauf dann die Spiegeleier.
Rezepte und Kochbücher aus Mecklenburg-Vorpommern und dem ganzen Norden finden Sie auch unter www.tennemann.com .
————————————————————————
Buch „Der Kohledieb von Rügen“
hier bestellen: