Natürlich hat Musik im alten Mecklenburg und Pommern wie in allen Landstrichen dieser Welt eine lange Tradition. Über alle Jahrhunderte machten die Menschen Musik, erblickten Komponisten, Texter und Interpreten das Licht der Welt auch in Mecklenburg und Pommern. Große und kleine Werke der Musik entstanden so auch in Mecklenburg und Pommern.
Heute ist Mecklenburg-Vorpommern aus sich selbst heraus eher eine liebenswerte, durchaus professionelle aber doch musikalische Provinz.
Natürlich gibt es viele Musikanten, Interpreten und Texter. Doch so manches künstlerische junge Landeskind geht in die Metropolen z.B. nach Hamburg oder Berlin.
In einigen wenigen Städten entlang der Küste existiert dennoch auch eine kleine Musikszene, gibt es, vor allem in den beiden Universitätsstandorten tatsächlich ein Clubleben. Auch einige wenige professionelle Produktionsstudios findet man meist hier.
Das Zentrum der Künste, auch der musikalischen Künste in Mecklenburg-Vorpommern, ist natürlich die Hansestadt Rostock. Die einzige Großstadt des Bundeslandes mit der Universität und der Hochschule für Musik und Theater, sowie allein weit über 350.000 Einwohnern im unmittelbaren Großraum bietet beste Voraussetzungen auch für ein pulsierendes Musikleben in jeder Form. Immerhin verfügt in Mecklenburg-Vorpommern nur die Hansestadt Rostock über eine funktionierende nicht subventionierte freie Theaterszene.
Heute leben viele Künstler in den Weiten von Mecklenburg und Vorpommern. Das Land zwischen Ostsee und Mecklenburgischen Seen ist vielen Künstlern ein Refugium der ganz besonderen Art. In vielen Fällen wählen sie ein Bauerhaus tief im Mecklenburgischen oder irgendwo an der Küste als Sommer-, Zweitwohn- bzw. Hauptwohnsitz.
Doch sind es weniger Musiker als vielmehr andere Künstler wie beispielsweise Maler oder Schauspieler die Abgeschiedenheit im dünnbesiedelten Mecklenburg oder Vorpommern suchen.
Darüber hinaus ist Mecklenburg-Vorpommern, das Tourismusland, heute ein Land der Musikfestivals. An jeder Ecke gibt es quasi ein Konzert, vor allem in den Sommermonaten, der touristischen Haupsaison.
Das Musikfestival Mecklenburg-Vorpommern ist das größte Event seiner Art. Viele kleinere Festivals, ob auf Rügen, Usedom oder irgendwo in den kleinen Städten des Landes oder irgendwo auf einem Gut oder in einem Herrenhaus – Musik und Mecklenburg-Vorpommern, das gehört einfach zusammen! Insofern singt und klingt Mecklenburg-Vorpommern zumindest im Sommer an vielen Orten.