Kartoffeleintopf (Tüffel un Plum)

Kartoffeleintopf Tüffel un Plum steht im Plattdeutschen für Kartoffen und Pflaumen. Es ist ein äußerst wohlschmeckender Kartoffeleintpf mit Backpflaumen und geräuchertem Schweinefleisch. Es gibt verschiedenen leicht variierende Zubereitungsarten. Die Nachfolgende entstammt alten mecklenburgischen und pommerschen Aufzeichnungen.

Tüffel un Plum war und ist gerade in der klaten jahreszeit ein sehr deftiges und sättigendes Gericht.

Zutaten:
600 g Kartoffeln
500 g Kassler Nacken am Stück
200g getrocknete Backpflaumen
2 große Zwiebeln
50 g Butter
1 oder 2 Nelken
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
etwas Zitronensaft
1 Tl Senfsamen
800 ml Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener PfefferPfeffer
Sensf oder Senfkörner
1 Bund Petersilie
1 Stück frische Meerrettichwurzel

 
Zubereitung:
Die Backpflaumen werden klein geschnitten. Man kann sie bereits über Nacht in etwas  Wasser einweichen. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Zwiebeln enthäuten und ebenfalls fein würfeln.
Die Butter wird in einem Topf zerlassen, zur Verfeinerung kann auch etwas Schmalz zugesetzt werden. Die Kartoffeln, Zwiebeln und Pflaumen werden nun im ausgelassenen Fett angedünstet.
Nun werden Senf, Nelken und Lorbeer je nach Geschmack hinzu gegeben. Anschließend wird Brühe zugegossen und das Ganze aufgekocht.
Danach das Kasslerfleisch hineinlegen und zugedeckt bei mittlerer Hitze gute 30 Minuten kochen lassen. Anschließend das Fleisch herausnehmen und in Scheiben teilen.
Der Eintopf wird jetzt mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Je nach Geschmack kann man frisch gehackte Petersilie Petersilie unterrühren.
Der Eintopf wird mit dem Fleisch angerichtet.
In einigen Aufzeichnungen wird eine Meerrettichwurzel geraspelt und über das Gericht gestreut, was, wenn man es mag, sehr gut schmecken kann.

Kommentare sind geschlossen.