Neuer Spielplan 2017 / 2018 für Volkstheater Rostock

Rostock (nordPR) – Unter dem Leitmotiv  „Kooperation und Integration“stellte das Volkstheater Rostock jetzt  den Spielplan für die Saison 2017/2018 vor.
Geplant sind 27 Premieren, 18 Wiederaufnahmen und eine vielfältige Konzertreihe der Norddeutschen Philharmonie, so Volkstheater-Intendant Joachim Kümmritz.

Zur Spielzeiteröffnung am 24. September steht zunächst einmal alles im Zeichen der Bundestagswahl. Und das nicht mit einer Premiere, sondern einer Wahlparty im Großen Haus für das junge Theaterpublikum unter dem Motto „Demokratie üben“.
Auch darüber hinaus öffnet sich das Volkstheater Rostock in der neuen Spielzeit mehr  in Richtung Stadt und bringt fünf Koproduktionen auf die Bühne. Dabei wird auch auf die Zusammenarbeit mit der freien Szene gesetzt. So wird zum Beispiel das Projekt tanzland Rostock an der Produktion des Musicals „Fame“ mitwirken.
„Das soll eine feste Zusammenarbeit sein – und nicht nur sporadisch“, so sagte Intendant Joachim Kümmritz.
Bei den neun Premieren im Großen Haus des Volkstheaters Rostock setzt man auf Bewährtes: „Die Csárdásfürstin“ von Emmerich Kálmán und auch „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber gehören dazu. Experimentelle Stücke dagegen, darunter zwei Uraufführungen, sollen auf den kleinen Bühnen im Ateliertheater und der Kleinen Komödie Warnemünde gezeigt werden.
Wie Kümmritz bei der Spielplanpräsentation hervorhob,   habe der Kartenverkauf in der zurückliegenden Spielzeit  um etwa sieben Prozent gegenüber der Vorsaison zugelegt. Bis April waren 68 500 Tickets verkauft worden, die Auslastung lag damit bei 72,6 Prozent. «Das ist überhaupt kein befriedigendes Ergebnis», betonte Kümmritz.
In einer Stadt wie Rostock, der mit Abstand größten Stadt in MV,  mit seinen weit mehr als 200 000 Einwohnern müssten eigentlich Ticketverkäufe im Bereich von bis zu 130 000 möglich sein.
—————————————————————————————————–
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com

Kaum zu glauben 4: Wissen zum Weitersagen / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-51-0

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Hell ward dat in uns Stuben:
Plattdütsch Wiehnachten mit de Fritz-Reuter-Bühn Schwerin
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3941452145

CD-Box „Ut de Franzosentid“ / Fritz Reuters Meistererzählung gelesen von Gerd Lüpke / Coverbild: TENNEMANN Buchverlag

Kommentare sind geschlossen.