Wolgast (nordPR) – Mit dem Stück „In Sachen Adam & Eva“ begannen vor neun Jahren die Hafenfestspiele in Usedom auf der Insel Usedom.
Eine Erfolgsgeschichte mit tausenden von Zuschauern jährlich über die Jahre in der kleinen Stadt Usedom am Haff. Bis jetzt. Da am alten Spielort ein „Seezentrum“ entsteht, mußte die Sommerspielstätte der Vorpommerschen Landesbühne umziehen. Neuer Spielort ist die Schloßinsel Wolgast.
Und auch heute fesselt die Zuschauer immer noch die Geschichte von Autoschlosser Adam Schmitt und der werdenden Säuglingsschwester Eva Müller. Beide haben sich vor gerade einmal drei Wochen auf einem Zeltplatz an der Ostsee kennen gelernt. Für die jungen Leute ist das schon eine ganz schön lange Zeit. Darum auch meinen sie, daß es jetzt an der Zeit ist zu heiraten.
Doch statt im Trauzimmer des Standesamtes finden sie sich plötzlich in einem Gerichtssaal wieder. Hier wird ihre Liebe zur Gerichtsverhandlung. Nur wenn sie beweisen können, dass sie sich wirklich lieben, wird ihrem Ehe-Antrag stattgegeben. Anwalt und Gegenanwältin legen sich mächtig ins Zeug, um das Gericht vom Für und Wider einer Liebe zwischen Beruf, Armee, Ehrenämtern, Hobbys, Schwiegermutter und Verführungen zu überzeugen. Wie wird das Gericht entscheiden?
Die Darsteller sind Schauspieler der Vorpommersche Landesbühne, Schauspielschüler der Theaterakademie Vorpommern und Laiendarsteller der Region. Autor des Stückes ist Rudi Strahl. Es zählte zu den erfolgreichsten und meistgespielten Theaterstücken der DDR und entstand bereits 1969 als heiteres Bühnenstück – wurde später dann auch verfilmt.
In dem Stück „In Sachen Adam&Eva“ wird reichlich gesungen. Ob „Varadero“, „Er gehört zu mir“, „Ich beobachte dich“, „Verliebte Jungs“ – insgesamt 17 Titel aus Schlager und Pop der 70er-, 80er- und 90er-Jahre hat Regisseurin Birgit Lenz herausgesucht und eingearbeitet in die Handlung aus einstigen DDR-Tagen. Mike Hartmann hat sie neu arrangiert, also dem Stück angepasst.
Gespielt wird bis zum 26. August, jeweils montags, mittwochs, donnerstags und sonnabends, 19.30 Uhr.
Karten gibt es unter 03971 2688800, mehr Informationen unter www.hafenfestspiele-usedom.de
—————————————————————————————————–
Musik, Bücher Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com