Neustrelitz (nordPR) – Die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz kann jetzt offenbar sicher weitertanzen. Nachdem das Land dem kleinen Ensemble 500.000 Euro jährlich in Aussicht gestellt hat, haben jetzt auch die Kommunen Neubrandenburg und Neustrelitz sowie der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte finanzielle Unterstützung zugesichert.
Das bedeutet für die Deutsche Tanzkompanie Planungssicherheit für die nächsten fast acht Jahre. Geschäftsführer Wilhelm Denné signalisierte gegenüber nordPR, daß damit die Tanzkompanie zusammen mit ihren eigenen Einnahmen ausreichend finanziert sei und laufende Verträge verlängert werden können.
Der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz gehören derzeit knapp 30 Mitglieder an, darunter 15 Tänzer und mehrere Choreografen. Die Tanzkompanie Neustrelitz, so die derzeitigen Überlegungen des Schweriner Kultusministeriums, soll nicht Bestandteil des geplanten neuen Staatstheaters Nordost werden, das 2018 durch Fusion der Theater Vorpommern und der Theater- und Orchestergesellschaft Neubrandenburg/Neustrelitz entstehen soll.
Die Deutsche Tanzkompanie Neustrelitz, hervorgegangen aus einem hoch professionellen DDR-Folkloreensemble, startete 1992 als gemeinnützige GmbH neu und feiert in diesem Jahr ihr 25 jähriges Bestehen. Sie ist heute auch ein wichtiger Botschafter Mecklenburg-Vorpommerns im In- und Ausland.
———————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com