Wolgast (nordPR) – In Wolgast wurde am Wochenende zum 240. Geburtstag das Geburtshaus des Malers Philipp Otto Runge wiedereröffnet. Das heutige Museum Rungehaus erfuhr in den vergangenen Monaten für 77.000 Euro eine umfassende Sanierung und wurde mit einer völlig neuen Exposition versehen.
Der 1777 geborene Maler Phillip Otto Runge, neben Caspar David Friedrich einer der bedeutendsten Maler und Grafiker der deutschen Romantik, verbrachte in der heutigen Kronwiekstraße 45 seine ersten zehn Lebensjahre.
In seinem Geburtshaus in Wolgast können die Besucher Runges Lebensweg verfolgen. So leistete Runge neben seiner künstlerischen Arbeit einen wirklich wichtigen Beitrag zur dreidimensionalen Farbenlehre in der deutschen Kunstgeschichte. Darüber hinaus gestaltete der überaus vielseitige Künstler Spielkarten und schrieb die ersten Märchen in Deutschland auf.
Das bekannteste von Runge gesammelte Märchen – „Vom Fischer und seiner Frau“ – wurde später in der Märchen-Sammlung der Gebrüder Grimm veröffentlicht.
—————————————————————————————————–
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com