Ivenack (nordPR) – Im Ivenacker Tiergarten öffnet am morgigen Donnerstag der „Baumkronenpfad Ivenacker Eichen“ . Damit können die Besucher nun quasi in den Wipfeln der tausendjährigen Ivenacker Eichen wandern.
„Mit dem Baumkronenpfad wird das Areal als touristisches und waldpädagogisches Angebot schonend weiterentwickelt. Er eröffnet den Besuchern die Möglichkeit, die unterschiedlichen Baumschichten eines Eichenwaldes zu erleben und das Ensembles sowie die abwechslungsreiche Landschaft rund um Ivenack aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten“, betonte Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Til Backhaus im Vorfeld der Eröffnung.
Der Pfad ist 620 m lang und verfügt über eine 35 m hohe Aussichtsplattform, die mit einem Aufzug erreichbar ist.
Der Pfad ist komplett barrierefrei und bietet einen Rundumblick in die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte bzw. der Mecklenburgischen Schweiz mit dem Ivenacker See.
Der Baumkronenpfad verläuft in 16 bis 23 Meter Gehhöhe über dem Waldboden. Für die Errichtung wurden insgesamt ca. 230 Tonnen Stahl, ca. 200 m³ Holz und rund 1.500 Staketen verbaut. Am Bau waren insgesamt 24 Firmen beteiligt, hauptsächlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Finanziert wurde das Vorhaben mit Fördermitteln in Höhe von 2,6 Mio. Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und sowie einer großzügigen Spende.
Der Ivenacker Tiergarten hat schon jetzt die 100 000-Besucher-Marke geknackt. Mit dem Baumkronenpfad und Aussichtsturm dürfte sich diese Zahl sicher langfristig mindestens verdoppeln.
———————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com