Hamburg (nordPR) – 2018 wird ein Jubiläumsjahr für Gerd Spiekermann: Vor genau 40 Jahren begann mit einem Auftritt in seiner Heimat, in Brake an der Unterweser, die Karriere des beliebten Erzählers, Entertainers und Moderators.
Gerd Spiekermann wurde 1952 in Ovelgönne/Kreis Wesermarsch geboren und ist mit der niederdeutschen Sprache groß geworden. Er mag seine Wahlheimat Hamburg und erzählt gern Geschichten von em un ehr. Kein Wunder, dass die Arbeit als Plattdeutsch-Redakteur bei NDR 90,3 für Gerd Spiekermann der Traumberuf war.
15 Bücher und 7 CDs mit seinen plattdeutschen Erzählungen hat er bisher veröffentlicht, außerdem die Festschrift „100 Jahre Ohnsorg-Theater“. Viermal wurde Gerd Spiekermann für seine plattdeutschen Erzählungen mit literarischen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Fritz-Reuter-Preis der Carl-Toepfer-Stiftung. Sein Kommentar: »Und das freut ein ́denn ja auch.«
Das Jubiläum soll groß gefeiert werden und alle seine Fan können daran teilhaben: Zuerst in Brake/Unterweser, wo am 25. Januar 1978 alles begann, dann am 27. Mai in der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg. Und schließlich bei zahlreichen Auftritten in ganz Norddeutschland unter dem Motto „40 Johr op Tour“.
Nach einer Presseinfo von Plattnet
—————————————————————————————-
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com