Rostock / Marlow / Greiswald / Zingst (nordPR) – Mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee ist der Winter in einigen Landesteilen in Mecklenburg-Vorpommern zurückgekehrt. Neben den Verkehrsunfällen sorgte das erneute Winterwetter mit Schneeverwehungen sowie unter der Schneelast umgestürzten Bäumen an vielen Orten für Probleme.
Besonders schwer betroffen ist der Landkreis Rostock. Dort gab es seit dem Morgen allein über 100 Einsätze der Feuerwehr. Straßen wurden gesperrt, öffentliche Veranstaltungen abgesagt. Insbesondere in den Bereichen um Kröpelin, Bad Doberan und Rerik gibt es derzeit erhebliche Behinderungen nicht nur auf den Strassen.
Ein Polizeisprecher warnte inzwischen auf dem regionalen Hörfunkprogramm NDR 1 Radio MV: Wer nicht unbedingt mit dem Auto fahren muss, sollte zu Hause bleiben!
Das Nationalparkamt Vorpommern warnt unterdessen auch vor dem Betreten der Wälder im Großraum Darßwald und den Osterwald auf dem Zingst.
In disen Waldregionen besteht Lebensgefahr aufgrund herabstürzender Äste und umbrechender Bäume.
In weiten Teilen Vorpommerns sind vielerorts Oberleitungen durch umstürzende Bäume zerstört, etwa bei Helmshagen II in der Nähe von Greifswald. Durch die Stromausfälle ist auch die Wärmeversorgung in vielen Landesteilen unterbrochen.Die Mitarbeiter der Stromversorger waren überall im Einsatz, um die Leitungen zu reparieren.
Besonders schwer getroffen wurde der Vogelpark in Marlow. Dort sind nach Angaben der Parkleitung sämtliche Flugvolieren unter den Schneelast zusammen gebrochen. „Der Schaden ist riesengroß“, erklärte eine Sprecherin auf NDR 1 Radio MV.
Noch am Karsamstag haben alle in der Region wohnenden Mitarbeiter geholfen, die Tiere in ihre Winterhäuser einzusperren. Doch der Schnee war schneller und schwerer. Nun sind etliche Waldrapps, Bartkäuze, Schneeeulen, Wellensittiche, Schwarzstörche und sogar ein verletzter Seeadler außerhalb der Anlagen in den angrenzenden Wiesen und Wäldern unterwegs.
Tote Tiere seien bislang noch nicht entdeckt worden, hieß es weiter. Die Bevölkerung der Region wir um Mithilfe gebeten bei der Suche nach den entflogenen Parktieren.
Informationen und Musik, Bücher sowie Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com