Schwerin (nordPR-Mediendienst) – Rekordverkäufe im Jubiläumsjahr der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Bereits jetzt sind bereits weit über die Hälfte aller Konzertkarten für den kommende Festival-Spielzeit verkauft. Für einige Veranstaltungen gibt es bereits keine Tickets mehr.
Gegenüber dem regionalen Sender NDR 1 Radio MV zeigte sich Festspiel-Intendant Markus Fein erfreut. „Das Publikum überrennt uns förmlich, es ist ein immenses Interesse. Als wir weite Teile des Programms im November vorgestellt haben, gab es bereits einen Riesenrun auf diese Karten, ein noch nie dagewesenes Interesse und eine große Vorfreude auf diese Jubiläumsausgabe.“
Die NDR Radiophilharmonie eröffnet die Festspiele am 13. Juni in der Neubrandenburger Konzertkirche und gibt im August im Park von Schloss Bothmer ein Picknick-Konzert. Auch das NDR Elbphilharmonieorchester reist gleich zwei Mal nach MV – zunächst zur großen Jubiläumsfeier „30 Jahre Festspiele“ im August in Ludwigslust und dann zum Abschlusskonzert am 12. September in der Wismarer St. Georgen Kirche.
Zwischen Juni und September stehen insgesamt mehr als 160 Veranstaltungen auf dem Programm, das 2020 vor allem durch den Litauer Martynas Levickis geprägt wird. Mit ihm gibt es erstmals einen Akkordeonspieler als Preisträger des Festspielsommers. Der 29-Jährige wird landesweit bei rund 25 Konzerten auftreten.
Erstmals gastiert das BBC Symphony Orchestra im Nordosten. Gemeinsam mit der Violinistin Veronika Eberle treten die Briten Anfang Juli in Redefin sowie in Stolpe bei Anklam auf. Zudem werden in Mecklenburg-Vorpommern unter anderen Ute Lemper im Schlosspark Fleesensee, Götz Alsmann in Torgelow und Dargun, Ulrich Tukur und seine Rhythmus Boys in Stolpe, Nigel Kennedy in Redefin und der Dresdner Kreuzchor in Bad Doberan und Schwerin erwartet.
Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com